Die Gurken ( alle ) haben die Tage alle braune und weiße Flecken bekommen , einige Blätter sind bereits geld geworden. Ich denke es ist Mehltau und sieht auch so wie ein "schimmelpilz" aus.
Weiß nicht was ich dagegen tun kann , hab gelesen Ackerschachtelhalmbrühe würde helfen. Allerdings finde ich bei uns keine

Der Boden ist normale Erde und nicht gedüngt. Da alle Gurken davon betroffen sind obwohl sie weit auseinander stehen kanns am Saatgut net liegen. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Bei den Tomaten hab ich ein ähnliches Problem , ich hab einige in Töpfen großgezogen diese haben eine hellgrüne Farbe bekommen , nun teilweise leicht gelbe Blätter mit braunen Stellen. Zwei Tomatenpflanzen hab ich ins Feld gepflanzt , diese haben keinen Befall sondern sehr dunkelgründe kräftige Blätter. Da ich die Tomaten in den Töpfen nicht gedüngt habe vermute ich es kommt daher. Ich hab nun mal etwas Guano dazu getan , mal schauen ob es was wird.
Man muß dazu sagen das es bei uns die letzten zwei Wochen extrem geregnet hat. Jeden Tag richtige Wolkenbrüche.