Hallo Gisela,
Gisela hat geschrieben:
Deine Kloverarbeitung, Michl, kann ich mir nicht so recht vorstellen, was ist mit Geruch und Fliegenplage?
Geruch, wenn immer gut abdeckmaterial dem Geschaeft hinterhergeworfen wird, entsteht eigentlich keiner. Sollte es doch einmal riechen, einfach ein paar Handvoll mehr drauf, und inerhalb kuerzester zeit riecht da nichts mehr. Wichtig ist, das das Abdeckmaterial saugfaehig ist, so das sich kein urin sammeln kann sondern immer gleich aufgesaugt wird.
Ich schmeisse (geruchsunabhaengig) ab und zu auch mal einen Eimer pelargonium-schnitt hinein. Dann riechts den ganzen Tag gut!
Fliegen, dasselbe, wenn immer gut abgedeckt wird eigentlich kein Problem. Im Sommer kanns mal passieren das sich die eine oder andere Fliege einschleicht, aber dann muss einffach nur oefters ausgeleert werden.
Wenn das ganze auf den Komposthaufen kommt, kommt ja eine Schicht Gruen- bzw Kuechenabfaelle drueber und ueber diese noch eine Schicht Strohhaechsel. Dann kommt da weder Geruch raus, noch eine Fliege rein.
Fazit, wenn Probleme auftauchen, dann nur im Sammelbehaelter und nie auf dem Komposthaufen.
Am besten ist es (so hatte ich das gemacht als es nur um die abfaelle von zwei Personen ging),
den Sammelbehaelter moeglichst klein zu halten und moeglichst haeufig zu leeren. Ansonsten muss man nur wert auf gutes Abdeckmaterial legen und die richtige Menge rausfinden.
Gemuesegarten, hat mich auch lange gebraucht, und alles was Roh verzeehrt wird (Moehren, Rettiche, Salate...) bekommt immer noch keinen. Aber all die Starkzehrer bekommen und danken es mir mit besten Ertraegen. Und ist mal ein Batch dabei bei dem ich mir nicht sicher bin bekommen ihn entweder die Obstbaeume, oder ich mische einfach bei jedem ausleeren wieder etwas in den aktiven haufen mit ein und das ganze kompostiert nochmal.
Offiziell heisst es das 24 Stunden bei 65Grad nichts an Wuermer in saemtlichen Entwicklungsstadien ueberleben laest.
Da wir noch zu den Subtropen zaehlen, und in recht unhygienischen Umstaenden leben (wir haben im Umkreis von 15km das einzigste Klo/Klopapier ueberhaupt) wimmelt es hier von internen Parasiten, und wir entwurmen midestens alle sechs Monate alle, Mensch, Hund, Katz, Ziege, Kuh...
Gruesse,
Michl