Die Suche ergab 30 Treffer

von nanda
12.05.2008, 19:42
Forum: Garten - Anbau
Thema: Schnecken :(
Antworten: 28
Zugriffe: 19544

frösche und kröten

haben einen teich. da wachsen viele frösche und kröten heran. wir haben nie schneckenprobleme.

lieben gruss
nanda
von nanda
25.07.2007, 06:09
Forum: Garten - Anbau
Thema: Vegetationsvorsprung 2007 gegen 2006
Antworten: 24
Zugriffe: 20350

vorsprung?

dies jahr blühen die rosen schon das zweite mal mitte juli, die dahlien auch und sonnenblumen und sonnenblumenstauden. also für unseren garten ist das herbstlich. sonst im september.
lieben gruss
nanda
von nanda
06.07.2007, 06:00
Forum: Garten - Anbau
Thema: wärmebedürftige Pflanzenarten
Antworten: 5
Zugriffe: 6432

hallo, ihr lieben, ehrlich gesagt, ich komm gar nicht dazu, in den garten zu gehen, um nachzuschauen, was da alles wächst. ;) wenn ich rausgehen will, regnet es gleich wieder. manchmal schaff ich noch, mit dem hund zu gehen. und letztens konnte ich grad für 30 min rasen mähen, da ging das gewitter s...
von nanda
19.06.2007, 06:02
Forum: Sonstiges
Thema: wildbienen anlocken
Antworten: 10
Zugriffe: 16402

ergänzen kann ich noch, dass der borretsch sehr beliebt ist bei den bienen.
und im geissblatt/lonicera haben sie auch sehr gerne geerntet.
über weitere ergänzungen und beobachtungen würde ich mich weiterhin freuen.
von nanda
17.06.2007, 16:12
Forum: Küche, Rezepte
Thema: erdbeermarmelade
Antworten: 7
Zugriffe: 10706

ja, danke für die tipps.
mit den schraubgläsern hatte ich das problem auch noch nie.
ich probiers mal so, wie ihr beschrieben habt...

lieben gruss
nanda
von nanda
15.06.2007, 06:29
Forum: Küche, Rezepte
Thema: erdbeermarmelade
Antworten: 7
Zugriffe: 10706

also mit gelierzucker die ganze erdbeermarmelade einkochen nach den alten rezepten von oma ist die beste methode... teilweise ist der zucker ja auch konservierung und da diese fehlte bei mir ist ein teil der marmelade leider schimmlig geworden. ich hoffe, dass euch diese erfahrung erspart bleibt. :c...
von nanda
15.06.2007, 06:26
Forum: Küche, Rezepte
Thema: kräuteressig
Antworten: 13
Zugriffe: 15442

mein kombucha hat sich, wenn er zu lange stand, in essig verwandelt. den nehme ich dann, um kürbis einzulegen. der essig aus dem laden schmeckt mir nicht. jetzt wollte ich eben nur wissen, wie man das macht, ob man die kräuter und welche kräuter man da reinlegt, um kräuteressig zu machen. danke für ...
von nanda
08.06.2007, 09:51
Forum: Saatgut
Thema: Saat-gut
Antworten: 21
Zugriffe: 23469

das ist ja mal eine gute idee...
danke.
von nanda
06.06.2007, 20:04
Forum: Küche, Rezepte
Thema: kräuteressig
Antworten: 13
Zugriffe: 15442

kräuteressig

jetzt habe ich eine hübsche flasche gefunden und hatte die idee, kräuteressig zu machen...
wie macht man das eigentlich?

vielen dank für eure antworten...
nanda
von nanda
06.06.2007, 16:15
Forum: Saatgut
Thema: Saat-gut
Antworten: 21
Zugriffe: 23469

vielen dank für diese interessanten informationen, ludwig.
könnte man die samen im kühlschrank lagern oder einfrieren?

nanda
von nanda
06.06.2007, 16:10
Forum: Garten - Anbau
Thema: Vegetationsvorsprung 2007 gegen 2006
Antworten: 24
Zugriffe: 20350

feldmaus diagnostiziert

hurra, meine katze habe ich heute morgen nicht gefüttert, bzw. alle drei nicht. heute nachmittag lag eine fette feldmaus in der einfahrt. und ich hoffe, die war nicht vom feld nebenan sondern schon mal eine aus meinem garten... sie wurde soeben genüsslich verspeist, von mecky messer, unserer mäusefä...
von nanda
06.06.2007, 15:59
Forum: Küche, Rezepte
Thema: Suche Puffbohnen Rezept(e)!
Antworten: 3
Zugriffe: 8955

zur beruhigung: die rezepte waren jetzt persönlich variiert.
da ich vegetarier bin, werde ich immer die fleischzutaten weglassen und evtl. mit tofu oder ähnlichem ersetzen, ist das dann in ordnung?

lieben gruss
nanda
von nanda
06.06.2007, 06:12
Forum: Saatgut
Thema: Saat-gut
Antworten: 21
Zugriffe: 23469

hohe keimwahrscheinlichkeit. wenns geht, über mehrere jahre haltbar bei korrekter lagerung. kräftige gesunde pflanzen als genlieferanten... auch unter nicht perfekten und idealen bedingungen keimfähig und bringt robuste pflanzen hervor... naja- das ist wohl eher ein traum und funktioniert nur bei un...
von nanda
06.06.2007, 06:06
Forum: Sonstiges
Thema: wildbienen anlocken
Antworten: 10
Zugriffe: 16402

dankeschön für eure ideen. michi, letztes jahr haben wir ein insektenhotel gebaut. war aber an der nordseite vom haus, weil woanders kein überdachter platz war. hat nicht viel genutzt, wurde dann auch wieder abgebaut... vielleicht ist da wirklich der standort wichtig. bei uns haben sich hummeln oben...
von nanda
05.06.2007, 09:17
Forum: Küche, Rezepte
Thema: Suche Puffbohnen Rezept(e)!
Antworten: 3
Zugriffe: 8955

hallo, michi, 500g ausgepalte puffbohnen 10 min kochen, dann abgiessen. zwischenzeitlich 2 zwiebeln andünsten und warm über die bohnen geben. mit salz, pfeffer und bohnenkraut abschmecken und kalt stellen. gut ziehenlassen. oder: als püree: vollreife aber weiche kerne aus der samenhaut palen, weich ...