Die Suche ergab 12 Treffer

von harpyie
02.12.2009, 11:20
Forum: Garten - Anbau
Thema: Zitronenverbene
Antworten: 4
Zugriffe: 5520

Re: Zitronenverbene

Zitronenverbene kann man auch völlig dunkel überwintern, vorausgesetzt es ist nicht zu warm. Mein Verbenenbusch ist vor einigen Tagen in den Keller umgezogen - Sobald es nachts nicht mehr friert kommt er wieder in den Garten.
von harpyie
22.10.2009, 14:16
Forum: Garten - Anbau
Thema: Frage zum Lauch
Antworten: 9
Zugriffe: 12769

Re: Frage zum Lauch

Netze helfen schon, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das die so dichtmaschig sind, daß kaum Regen- oder Gieswasser durchkommt. Auf Dauer ist es ein wenig nervig, bei der Bewässerung das Netz abzunehmen. Mischkultur mit Karotten hat bei mir überhaupt keinen Erfolg gezeigt, am ehesten noch k...
von harpyie
19.03.2009, 14:26
Forum: Garten - Anbau
Thema: Knoblauch
Antworten: 6
Zugriffe: 5340

Re: Knoblauch

Hallo, ich habe das letztes Jahr ausprobiert. Da mein Pfirsichbäumschen schon Blätter mit der Kräuselkrankheit hatte, habe ich den Knoblauch erst sehr spät - im Mai in die Erde gebracht. Zusätzlich soll auch eine Pflanzung von nicht rankender Kapuzinerkresse und Merrettich helfen. Ich hatte Kapuzine...
von harpyie
19.03.2009, 14:19
Forum: Garten - Anbau
Thema: Mais
Antworten: 20
Zugriffe: 14859

Re: Mais

Ich habe letztes Jahr Batam Mais mit steirischen Käferbohnen gezogen. Den Mais habe ich vorgezogen und Mitte Mai in den Garten gesetzt. Sobald die Maispflänzchen über 30 cm hoch waren habe ich je drei Bohnen um den Stamm herum gelegt. Der Mais ist zügig weitergewachsen und die Bohnen hatten dann sch...
von harpyie
28.01.2009, 14:53
Forum: Garten - Anbau
Thema: Knollensellerie bildet kaum Knollen aus
Antworten: 14
Zugriffe: 19557

Re: Knollensellerie bildet kaum Knollen aus

Hallo @ alle

vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen zum Sellerieranbau!!

Werde dieses Jahr versuchen alles zu beherzigen und hoffe der Sellerie is mir dann wohlgesonnen :-)
von harpyie
01.12.2008, 15:44
Forum: Garten - Anbau
Thema: Knollensellerie bildet kaum Knollen aus
Antworten: 14
Zugriffe: 19557

Knollensellerie bildet kaum Knollen aus

Hallo, ich habe von 12 Knollensellerieplanzen gerade einmal 2 Stück, die tatsächlich kleine Knollen ausgebildet haben, die anderen haben nur feine Wurzeln.... Kann mir jemand verraten was ich da falsch mache? (Die Jungpflanzen habe ich bei einem Gärtner gekauft) :cry: vielen Dank im Voraus Christina
von harpyie
01.12.2008, 15:40
Forum: Garten - Anbau
Thema: Anbauplan 2009
Antworten: 3
Zugriffe: 4540

Ich hab meinen Anbauplan für 2009 schon seit August fertig. :-) Jedoch erbigt sich das bei (wir bei mir) kleiner Anbaufläche irgendwie von selbst - nämlich von den Pflanzen, die 2008 angebaut wurden. Gabs Krankheiten, dann ist das Beet für diese Pflanzengattung mal ein paar Jahre Tabu. Dann kommt no...
von harpyie
14.10.2008, 16:09
Forum: Garten - Anbau
Thema: Käferbohnen???
Antworten: 4
Zugriffe: 5415

Hallo, aus Käferbohnen lassen sich eine ganze Reihe Gerichte herstellen. Das Bekannteste ist der Salat. Getrocknete Bohnen über Nacht einweichen, ohne Salz weichkochen. Zwiebel schneiden mit Essig und Öl (original Kürbiskernöl) und Gewürzen anrichten. Gut passen in den Salat hartgekochte Eier oder g...
von harpyie
18.06.2008, 09:35
Forum: Garten - Anbau
Thema: Fusarium / Welkekrankheit
Antworten: 0
Zugriffe: 18070

Fusarium / Welkekrankheit

Ich habe gestern meine gesamte Erbsenernte in den Müll entsorgen müssen, weil der Bestand mit Fusarium befallen war :cry: Das Beet ist ganz neu auf einem alten Rasenbestand angelegt geworden. Die Erbsen standen in Mischkultur mit Kohlrabi, Salat und Ringelblumen. Nun habe ich Angst, das auch meine B...
von harpyie
18.06.2008, 09:27
Forum: Garten - Anbau
Thema: narren bzw. taschenkrankheit bei pflaumenbäumen
Antworten: 18
Zugriffe: 14865

Mein Pfirsichbaum (letztes Jahr gepflanzt) hat sich dieses Jahr ebenfalls die Kräuselkrankheit zugezogen. Ich habe sofort die Blätter gezupft und vernichtet und danach mit Schachtelhalm gespritzt. Rund um den Baum herum habe ich massenhaft Knoblauch, Kapuzinerkresse und Meerrettich gesetzt und achte...
von harpyie
15.02.2008, 15:03
Forum: Garten - Anbau
Thema: Knollenfenchel - Wurzelgemüse?
Antworten: 1
Zugriffe: 2665

Knollenfenchel - Wurzelgemüse?

Hallo,

ich arbeite nach den Aussaatkalender von Maria Thun. Weiß jemand in welche Kategorie Knollenfenchel und Kohlrabi gehören? Wurzel oder Blattgemüse?

vielen Dank im Voraus

Christina
von harpyie
15.02.2008, 14:57
Forum: Garten - Anbau
Thema: Nachts wird mein Gemüsegarten als WC von 4-Beinern benutzt!!
Antworten: 4
Zugriffe: 5180

Hallo, bei mir im Garten tummeln sich auch eine Menge Katzen (unter anderem meine eigenen). Möglichst weit weg von den Gemüsebeeten haben die Tierchen ihr "eigenes" Beet bekommen mit Katzenminze, Katzengamander und dem überaus beliebten Baldrian. Die Pflanzen habe ich durch ein Netz geschützt, bis s...