Die Suche ergab 14 Treffer

von Rainer Sachs
20.03.2008, 13:33
Forum: Garten - Anbau
Thema: Möhren
Antworten: 12
Zugriffe: 11602

verpflanzen?? Das funktioniert? Grüssle Uli Hallo Uli, wenn man Möhren, im nächsten Jahr vermehren will, sprich die Samen dann ernten will, gräbt man die Möhren aus und bewahrt die auf, die man weiter züchten will. Z.B. die größten und am schönsten aussehenden. In Gegenden in denen Fröste herrschen...
von Rainer Sachs
20.03.2008, 09:06
Forum: Garten - Anbau
Thema: Voranzucht Petersilie, Basilikum, Schnittlauch
Antworten: 7
Zugriffe: 7444

Hallo Kater,

vielen Dank für den Tipp. Da es bei uns im Kasseler Becken eigentlich auch recht hohe Temeperaturen und im Mittel gutes Wetter hat, werde ich es auch mal ausprobieren.

Vielen Dank

Mit herzlichen Grüssen aus Vellmar
Rainer
von Rainer Sachs
18.03.2008, 17:30
Forum: Garten - Anbau
Thema: Voranzucht Petersilie, Basilikum, Schnittlauch
Antworten: 7
Zugriffe: 7444

Hallo Salvia,

vielen Dank für deine Tipps. Ich werde es genauso probieren.

Hast Du schon einmal versucht wildes Basilikum draussen anzupflanzen?
Gehe ich lieber auf Nummer sicher und Pflanze die auch im Blumentopf an?

Mit herzlichen Grüßen aus Vellmar
Rainer
von Rainer Sachs
09.03.2008, 17:02
Forum: Garten - Anbau
Thema: Helfen Gartenfliese gegen Schnecken?
Antworten: 4
Zugriffe: 5272

Vielen Dank für die Antworten.

Hallo zusammen, ich hoffe, weil die Beete im Herbst erst angelegt wurden, vorher war alles mit Gras bewachsen, das keine Schneckeneier vorhanden sind. Das mit den Kartoffelstücken werde ich auch ausprobieren. Da soll mal einer sagen: Gärtnern ist nicht spannend! :lol: Vielen Dank für die Antworten M...
von Rainer Sachs
09.03.2008, 16:56
Forum: Garten - Anbau
Thema: Voranzucht Petersilie, Basilikum, Schnittlauch
Antworten: 7
Zugriffe: 7444

Vielen Dank für die Antwort

Hallo Ludwig,

ich habe Platten mit ich glaube 52 Töpfchen. Vielen Dank für die Antwort.

Mit herzlichen Grüßen aus Vellmar

Rainer
von Rainer Sachs
07.03.2008, 21:23
Forum: Garten - Anbau
Thema: Erdbeeren
Antworten: 1
Zugriffe: 3273

Hallo Renate, Erdbeersamen sollen mit 3mm Erdschicht feinkrümelig bedeckt werden. Man kann die Samen über Nacht vorquellen lassen. Die Keimung dauert 4-6 Wochen. Keimtemperatur 16 Grad, optimal sollen 18 Grad sein. Damit die Erde nicht austrocknet soll man das Aussatgefäß mit Erde bedecken. Mit herz...
von Rainer Sachs
07.03.2008, 20:32
Forum: Garten - Anbau
Thema: Helfen Gartenfliese gegen Schnecken?
Antworten: 4
Zugriffe: 5272

Helfen Gartenfliese gegen Schnecken?

Hallo zusammen, ich habe mir überlegt, z.B. bei der Anzucht von Möhren die ja sehr lange keimen, Gartenflies über das Beet zu legen und hoffe das dies die Saat vor Schnecken und Vögeln schützt. Hat jemand Erfahrung ob das hilft? Gefährde ich damit Vögel oder andere Tiere? Mit freundlichen Grüßen aus...
von Rainer Sachs
07.03.2008, 20:26
Forum: Garten - Anbau
Thema: Voranzucht Petersilie, Basilikum, Schnittlauch
Antworten: 7
Zugriffe: 7444

Voranzucht Petersilie, Basilikum, Schnittlauch

Hallo zusammen, ich will zum erstenmal Petersilie, Schnittlauch und Basilikum voranziehen und später in das Beet pflanzen. Im Handbuch Biologischer Gartenanbau habe ich gelesen, das man in Töpfen voranzieht. In einen 9 cm Topf säht man dabei 10-15 Körner aus. Allerdings werden dann später die Töpfe ...
von Rainer Sachs
29.02.2008, 12:14
Forum: Garten - Anbau
Thema: Tomate Vesennij Mieurinskij Anzucht bei 30 Grad???????
Antworten: 29
Zugriffe: 39970

Nach 3 Tagen schon gekeimt: Vesennij Mieurinskij

Hallo Zusammen, meine Vesennij Mieurinskij sind schon nach 3 Tagen gekeimt. Ich habe sie auf einen Stuhl direkt an die Heizung gestellt, die Töpfchen mit den Samen in ein Minigewächshaus darauf gestellt und die Heizung auf 2 gestellt. Nach 3 Tagen war alles erledigt. Ein in das Gewächshaus gelegtes ...
von Rainer Sachs
15.02.2008, 10:18
Forum: Vemehrung
Thema: Welches Gemüse eignet sich gut zur Vermehrung für Anfänge
Antworten: 6
Zugriffe: 13321

Welches Gemüse eignet sich gut zur Vermehrung für Anfänge

Hallo zusammen, ich möchte auch anfangen eigenes Saatgut zu vermehren. Welche Gemüsearten eignen sich besonders für Anfänger? Wieviele unterschiedliche Pflanzenarten kann man im Garten vermehren? Was ist realistisch ohne sich dabei zu verzetteln ? Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Antworte...
von Rainer Sachs
15.02.2008, 08:06
Forum: Garten - Anbau
Thema: Welche Anzuchterde kann ich für meine Pflanzen benutzen?
Antworten: 3
Zugriffe: 4633

Rainer: Vielen Dank für die super hilfreiche Antwort

Vielen Dank stockheim und forumadmin, die Antworten helfen mir sehr weiter. Einfach Klasse! Ich werde dieses Jahr experimentieren und einen Teil der Pflanzen mit selbst hergestellter Anzuchterde aufziehen und den anderen Teil mit Bio-Erde. Ich werde dann mal berichten, wie die Ergebnisse aussehen. V...
von Rainer Sachs
14.02.2008, 16:27
Forum: Politisches
Thema: Grundfragen
Antworten: 26
Zugriffe: 33732

Ja Gartenarbeit ist ein politischer Akt

Hallo, Gartenarbeit ist für mich ein politischer Akt. Wenn viele Menschen ihr eigenes Gemüse, in Bio-Qualität, anbauen und es nach Möglichkeit auch noch vermehren erzielen sie folgende Effekte: - Der Absatz an konventionell angebauten Gemüse oder gar gentechnik-veränderten Pflanzen bei den Discounte...
von Rainer Sachs
14.02.2008, 15:51
Forum: Garten - Anbau
Thema: Offener oder bedeckter Boden, hacken oder mulchen
Antworten: 20
Zugriffe: 18506

Ich habe gute Erfahrungen mit Mulchen gemacht

Hallo, ich mulche unsere Beete ständig. Am meisten mit Grasschnitt, der aber dünn aufgetragen werden muss, da er sonst an zu faulen fängt. Der Vorteil ist, dass ich auch in trockenen Sommern kaum die Pflanzen gießen muss. Die Erde unter der Mulchschicht ist immer leicht feucht. Ich habe auch festges...
von Rainer Sachs
14.02.2008, 15:35
Forum: Garten - Anbau
Thema: Welche Anzuchterde kann ich für meine Pflanzen benutzen?
Antworten: 3
Zugriffe: 4633

Welche Anzuchterde kann ich für meine Pflanzen benutzen?

Hallo zusammen, dieses Jahr geht es auch bei und los: wir wollen unser eigenes Bio-Gemüse anbauen. Wir haben einen Pflanzplan gemacht, im Herbst die Beete angelegt und mit Kompost und Mulch versorgt. Im März müssen viele Pflanzen vorgezogen werden. Unser Problem ist nun: Welche Anzuchterde nehmen wi...