Zucchetti, Gurken & Co - idealer Pflanzzeitpunkt

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
ursina
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2016, 20:10

Zucchetti, Gurken & Co - idealer Pflanzzeitpunkt

Beitrag von ursina »

Liebe Gartenprofis, ich stehe wieder vor derselben Frage wie in so manchen Jahren und möchte nun euren Rat:

Soll ich meine wärmeliebenden Pflanzen wie Zuchetti, Kürbis und Gurken eher JETZT auspflanzen, wo es kalt (um die 15 Grad) und regnerisch ist, oder NÄCHSTE WOCHE, wo warmes (rund 20 Grad) und trockenes Wetter angesagt ist?

Kurz: Wie sehr leiden die Pflanzen im kühlen Wetter? Für das Anwachsen der Wurzeln wäre der Dauerregen in diesen Tagen ja ideal...

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Ursina
liaam
Beiträge: 213
Registriert: 13.02.2008, 11:42

Re: Zucchetti, Gurken & Co - idealer Pflanzzeitpunkt

Beitrag von liaam »

Hallo Ursina,

ich halte mich nicht so sehr an die Temperaturen (ok, wir hatten vergangenen Montag Frost, da hab ich die Tomaten und Peperoni nicht rausgepflanzt), sondern wenn möglich an den Mondkalender - bin damit in den letzten 15 Jahren recht gut gefahren.

Gibt aber leider auch Unwägbarkeiten, weil meine selber gezogenen Gurken in den letzten Jahren nie was geworden sind, hab ich fertige Pflanzen zugekauft - leider zu früh, die sehen ziemlich trostlos aus, welke gelbe Blätter, ich setz die natürlich zum nächst möglichen Zeitpunkt trotzdem raus. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

lg
GeO
LathLeinad
Beiträge: 69
Registriert: 12.07.2014, 10:25

Re: Zucchetti, Gurken & Co - idealer Pflanzzeitpunkt

Beitrag von LathLeinad »

Ich säe die Zucchini seit zwei Jahren direkt im Beet. Bei der Reihenmischkultur wird in dem Buch das ich habe empfohlen alles vor Ort direkt zu säen. Sie kommen dann etwas später (säe erst nach den Eisheiligen), dann kommen sie aber prima, bisher zumindest.

LG Lath
Antworten