Seite 1 von 1

Wie finde ich die optimale Gründüngung?

Verfasst: 13.08.2013, 12:41
von Lion
Wie finde ich die optimale Gründüngung oder Folgepflanzen heraus :?:

:!: Ich hatte eine Reihe mit Frühkartoffeln geerntet und eine Woche später die Kohlrabipflänzchen gesetzt. Jetzt fehlt mir aber noch eine halbe Reihe. Was könnte ich denn als Gründüngung ansetzen. es ist eine Stickstoffreicher Sandboden mit viel Humusanteil (Gärtnertraum :D ) den möchte ich jetzt auch pflegen.

Mitte Ende September kommen die anderen Kartoffeln raus was empfiehlt sich dafür?

Grüße Matthias

Re: Wie finde ich die optimale Gründüngung?

Verfasst: 13.08.2013, 15:08
von forumadmin
Man könnte noch als Nachfrucht Herbst/Mairübe säen, die macht bis zum Herbst noch leckere Rübchen. Senf macht sehr große Wurzelmasse, ist aber auf Beeten, die immer mal wieder mit Kreuzblütlern bepflanzt werden nicht so sinnvoll, am besten Buchweizen solange der Frost noch fern ist, dann Phazelia.
LGLudwig

Re: Wie finde ich die optimale Gründüngung?

Verfasst: 14.08.2013, 09:35
von Lion
forumadmin hat geschrieben:Man könnte noch als Nachfrucht Herbst/Mairübe säen, die macht bis zum Herbst noch leckere Rübchen.
Ja das klingt gut, das mach ich :wink:
forumadmin hat geschrieben: Senf macht sehr große Wurzelmasse, ist aber auf Beeten, die immer mal wieder mit Kreuzblütlern bepflanzt werden nicht so sinnvoll

:?: Was Beete kommen denn in Frage? Kann man den Senf dann noch ernten wenn ich ihn jetzt aussähe? Ich würde gern mal selber Senf herstellen mit Mango, Honig, ... oder zumindest für Eingemachtes. Wie ist es dann mir schwarzem Senf, eignet der sich für Nahrungsmittel? und letzte Frage warum ist es problematisch wegen der Kreuzblütler?

Liebe Grüße Matthias