Wie finde ich die optimale Gründüngung?

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Lion
Beiträge: 29
Registriert: 19.03.2013, 16:41
Wohnort: Bad Waldsee und Memmingen

Wie finde ich die optimale Gründüngung?

Beitrag von Lion »

Wie finde ich die optimale Gründüngung oder Folgepflanzen heraus :?:

:!: Ich hatte eine Reihe mit Frühkartoffeln geerntet und eine Woche später die Kohlrabipflänzchen gesetzt. Jetzt fehlt mir aber noch eine halbe Reihe. Was könnte ich denn als Gründüngung ansetzen. es ist eine Stickstoffreicher Sandboden mit viel Humusanteil (Gärtnertraum :D ) den möchte ich jetzt auch pflegen.

Mitte Ende September kommen die anderen Kartoffeln raus was empfiehlt sich dafür?

Grüße Matthias
Be a Lion for Life

"Im Namen unseres Glaubens haben wir das Recht und die Pflicht,
uns leidenschaftlich für die Dinge dieser Erde einzusetzen"


Teilhard de Chardin
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Wie finde ich die optimale Gründüngung?

Beitrag von forumadmin »

Man könnte noch als Nachfrucht Herbst/Mairübe säen, die macht bis zum Herbst noch leckere Rübchen. Senf macht sehr große Wurzelmasse, ist aber auf Beeten, die immer mal wieder mit Kreuzblütlern bepflanzt werden nicht so sinnvoll, am besten Buchweizen solange der Frost noch fern ist, dann Phazelia.
LGLudwig
Lion
Beiträge: 29
Registriert: 19.03.2013, 16:41
Wohnort: Bad Waldsee und Memmingen

Re: Wie finde ich die optimale Gründüngung?

Beitrag von Lion »

forumadmin hat geschrieben:Man könnte noch als Nachfrucht Herbst/Mairübe säen, die macht bis zum Herbst noch leckere Rübchen.
Ja das klingt gut, das mach ich :wink:
forumadmin hat geschrieben: Senf macht sehr große Wurzelmasse, ist aber auf Beeten, die immer mal wieder mit Kreuzblütlern bepflanzt werden nicht so sinnvoll

:?: Was Beete kommen denn in Frage? Kann man den Senf dann noch ernten wenn ich ihn jetzt aussähe? Ich würde gern mal selber Senf herstellen mit Mango, Honig, ... oder zumindest für Eingemachtes. Wie ist es dann mir schwarzem Senf, eignet der sich für Nahrungsmittel? und letzte Frage warum ist es problematisch wegen der Kreuzblütler?

Liebe Grüße Matthias
Be a Lion for Life

"Im Namen unseres Glaubens haben wir das Recht und die Pflicht,
uns leidenschaftlich für die Dinge dieser Erde einzusetzen"


Teilhard de Chardin
Antworten