Wildtomate Golden Currant

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Lion
Beiträge: 29
Registriert: 19.03.2013, 16:41
Wohnort: Bad Waldsee und Memmingen

Wildtomate Golden Currant

Beitrag von Lion »

Guten Tag

Ich hab eine Frage zu der Wildtomate,
Dieses Jahr hab ich mich mit mehreren Tomatensorten eingedeckt und alles ausgesät.
Meine Methode war einen Blumentopf halbvoll mit Bioanzuchterde füllen und pro Topf ca. 7 - 9 Samen aussähen, mit einer dünnen Schicht Sand bestreuen gießen und eine Plastiktüte über den Topf stülpen. Dann wenn die Pflanzen nach ca. 2 Wochen so weit gewachsen sind, dass sie den Topfrand erreicht haben, hab ich sie mit weiterer Erde aufgefüllt damit weitere Wurzeln austreiben.

Das hat bei den 6 anderen Sorten die ich ausgesät habe super geklappt, nur bei der Wildtomate golden Currant hab ich mit dem auffüllen noch gewartet da diese noch zu klein waren.

Jetzt weitere 3 Wochen später sind die Pflänchen nicht wirklich weiter gewachsen und immer noch im Zweiblattstadium. Ich gab dann auch den Pflänzchen noch den besten Platz was ebenfalls nichts bewirkte.
:!:
Ich benutzte das ganze Saatgut aus dem Päckchen und es sind auch nur 3 Pflänzchen aufgegangen. :|
:?:
Meine Frage ist, hab ich etwas bei der anzucht falsch gemacht bei dieser Sorte oder lag es wie ich vermute an der Saat?

Liebe Grüße

Lion
Be a Lion for Life

"Im Namen unseres Glaubens haben wir das Recht und die Pflicht,
uns leidenschaftlich für die Dinge dieser Erde einzusetzen"


Teilhard de Chardin
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Wildtomate Golden Currant

Beitrag von forumadmin »

Hallo Lion
Wildtomaten brauchen für ihre Keimung eine höhere Temperatur und es kann auch noch lange nach dem säen noch etwas aufgehen. Danach wachsen sie auch wesentlich langsamer als andere Tomaten.
Dreschflegelbetriebe müssen vor dem Verkauf von allen Partien eine Keimprobe machen. Auf den Dreschflegeltüten steht, wie viele Pflanzen aus diesem Tütchen aufgehen. Bei den Wildtomaten sind es 15 Pflanzen, wenn diese Anzahl nicht erreicht wird, liefern wir kostenfreien Ersatz.
LGLudwig
jam
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2013, 01:32

Re: Wildtomate Golden Currant

Beitrag von jam »

Nur drei aus dem ganzen Päckchen? Das klingt irgendwie schon nach extrem wenig :-( Ich hab ein knappes Drittel meines Päckchen eingesät und ist praktisch alles aufgegangen (knapp 20 Grad Raumtemperatur, Südfenster). Im Vergleich zu meinen anderen Tomaten wachsen die Golden Currant etwas langsamer. 10 cm groß sind sie aber inzwischen auch schon (nach ca. 5 Wochen).
Lion
Beiträge: 29
Registriert: 19.03.2013, 16:41
Wohnort: Bad Waldsee und Memmingen

Re: Wildtomate Golden Currant

Beitrag von Lion »

Ja war schon einfach irgendwie Komisch ich warte einfach noch ein bisschen
die Pflänzchen stehen definitiv an einem warmen hellen Platz

Ich geb dann Bescheid

Danke für den tollen Service hier :D

Lion
Be a Lion for Life

"Im Namen unseres Glaubens haben wir das Recht und die Pflicht,
uns leidenschaftlich für die Dinge dieser Erde einzusetzen"


Teilhard de Chardin
Lion
Beiträge: 29
Registriert: 19.03.2013, 16:41
Wohnort: Bad Waldsee und Memmingen

Re: Wildtomate Golden Currant

Beitrag von Lion »

Hallo zusammen

habe leider traurige Nachrichten
den Samen sind bis jetzt 3 Aufgegangen und diese sind jetzt nach dem umtopfen
eingegangen :cry:

schade die anderen sind prächtig aufgegange und ich freue mich auf die erste Ernte wie ein Schneekönig.
:?:
Meine Frage ist was kann man beim pikieren falschmachen?
weil auch bei den anderen sind die ein paar dabei die das umtopfen überhaupt nicht vertragen haben.

liebe Grüße Matthias
Be a Lion for Life

"Im Namen unseres Glaubens haben wir das Recht und die Pflicht,
uns leidenschaftlich für die Dinge dieser Erde einzusetzen"


Teilhard de Chardin
Antworten