Sirup/Likör aus Süßdolde machen?

Und was fängt man nun mit der reichen Ernte an?

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Witty
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2008, 15:57
Wohnort: Hermannsburg/ Südheide
Kontaktdaten:

Sirup/Likör aus Süßdolde machen?

Beitrag von Witty »

Moin und Hallo,

aus unserer einen Süßdolde ist inzwischen ein ganzer Wald geworden, sie droht zum "Unkraut" zu werden... Zeit zur Ernte!

Ich dachte nun daran, aus den Samen einen Sirup und/oder Likör zu machen. Grundsätzlich kenne ich damit schon aus, nur sollte ich die Samen so verarbeiten wie sie sind oder grob hacken? Oder gibt es noch ganz andere Tipps?

Liebe Grüße

Witty
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

Das beste ist immer so klein wie möglich - ich hab mal in der Wala gearbeitet, da haben wir die Pflanzen erst ganz fein kleingeschnitten und dann noch mit dem Mörser zu einem Brei gestoßen. Je kleiner du etwas machst, desto besser werden die Inhalts- und Aromastoffe herausgelöst, aber dann hat man am Ende das Problem der Filterung, es kann dann trüb bleiben, aber das ist ja nix schlechtes. Jetzt hab ich mir gerade die Weißdornblüten mit Blättern gesammelt und geschnitten und sie in Honig angesetzt. Zum Teil hab ich sie nur zweimal ganz fein geschnitten. Zum anderen hab ich sie durch einen Wolf gedreht, da hab ich allerdings gehört das sollte man nicht machen, wenn rostende Eisenteile berührt werden da dann das Eisen oxidiert und das Mittel wird braun und schmeckt u.U. nach Eisen, allerdings soll es die Inhaltsstoffe nicht negativ verändern. LGLudwig
Witty
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2008, 15:57
Wohnort: Hermannsburg/ Südheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Witty »

Dann werde ich es mal so angehen!

Herzlichen Dank!
mieze
Beiträge: 157
Registriert: 29.02.2008, 10:36
Wohnort: 91466 Gerhardshofen , Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von mieze »

hab noch nie Likör gemacht - verräts du dein Rezept?

Grüssle Uli
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Exupéry

Großrollerfahrer aus Leidenschaft.
Die sinnlichste Art der schnellen Fortbewegung.
Mein Forum:www.tmaxforum.de
Witty
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2008, 15:57
Wohnort: Hermannsburg/ Südheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Witty »

Moin,

Süßdoldenlikör habe ich auch noch nie gemacht, das wird ein Experiment. Soweit gibt es also auch kein Rezept ;)

Ansonsten gibt es natürlich auch Unterschiede, je nachdem, was ich den gerade produzieren will. Ein Brombeer-Likör Richtung Kroatzbeere ist natürlich ganz anders als ein Walnuss-Likör.

Mein Standard-Rezept geht wie folgt:
Zum Ausziehen der Aromen benutze ich Wodka ~40%, da mir der am geschmacksneutralsten erscheint. Nach ca. 4 Wochen abseihen und je Liter Wodka 0,5 Liter Wasser und 500g Zucker zusetzen. Dann abfüllen, verschließen und 3 Monate reifen lassen.

Wie gesagt, das ist nur ein Standard-Durchschnitts-Rezept. Der Einzelfall kann stark davon abweichen.

Bei Interesse kann ich Claus Arius - Liköre hausgemacht, ISBN 3-8289-1096-3 empfehlen. Das ist z.Zt. beim Amazon-Marketplace für ca. 6 Euro incl. Versand zu haben und enthält viele leckere Rezepte und Informationen rund um die Likörbereitung.

Zum Wohlsein!

Witty
mieze
Beiträge: 157
Registriert: 29.02.2008, 10:36
Wohnort: 91466 Gerhardshofen , Germany
Kontaktdaten:

Re: Sirup/Likör aus Süßdolde machen?

Beitrag von mieze »

Die Süßdolde blüht bei mir gerade.
Kann man die Blüten eigentlich, ähnlich wie Holunder, zu Sirup verarbeiten, bzw im Pfannkuchenteig ausbacken?

Grüssle Uli
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Exupéry

Großrollerfahrer aus Leidenschaft.
Die sinnlichste Art der schnellen Fortbewegung.
Mein Forum:www.tmaxforum.de
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Sirup/Likör aus Süßdolde machen?

Beitrag von forumadmin »

Hallo Mieze ja die Blüten kann man auch verwenden, ebenso Blätter und Wurzel, am meisten Arome haben aber die grünen Samen LGLudwig
mieze
Beiträge: 157
Registriert: 29.02.2008, 10:36
Wohnort: 91466 Gerhardshofen , Germany
Kontaktdaten:

Re: Sirup/Likör aus Süßdolde machen?

Beitrag von mieze »

Danke, hab gestern mal ein bißchen Blüte geknabbert! Schmeckt wie Lakritze :D
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Exupéry

Großrollerfahrer aus Leidenschaft.
Die sinnlichste Art der schnellen Fortbewegung.
Mein Forum:www.tmaxforum.de
Antworten