TV-Tipp zum Thema Gentechnik

Gentechnologie, Saatgutrecht u.ä. in Landwirtschaft und Gartenbau

Moderator: Blütenmehr

Antworten
salvia
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2007, 21:34
Wohnort: Ulm

TV-Tipp zum Thema Gentechnik

Beitrag von salvia »

Dienstag 11.03.08Arte.tv

dieser Film könnte interessant sein:

"...Der Dokumentarfilm erkundet das Reich des US-amerikanischen Konzerns "Monsanto Chemical Works", dem weltweiten Marktführer für Biotechnologie. Dem Engagement auf diesem Gebiet verdankt "Monsanto" auch, dass es zum umstrittensten Unternehmen des modernen Industriezeitalters wurde, stellte es doch das im Vietnamkrieg zu trauriger Berühmtheit gelangte Herbizid "Agent Orange" her. Heute sind 90 Prozent der angebauten gentechnisch veränderten Organismen "Monsanto"-Patente. Diesen Umstand halten viele für bedenklich...."

mehr unter:

http://www.arte.tv/de/suche/1912682.html
Salvia
salvia
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2007, 21:34
Wohnort: Ulm

Gentechnik und Konzernstreben und Widerspruch

Beitrag von salvia »

Für alle Interessierten, die am Dienstag die Dokumentation nicht sehen konnten, besteht die Möglichkeit, dies hier nach zu holen.
Auch, wenn es zeitlich sehr umfangreich ist, bitte ich darum sich die Zeit für dieses wichtige Thema zu nehmen. Danke.

http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697 ... 97660.html

Und als weiteren Tipp empfehle ich sich über die Vorhaben von Monsanto in Bereich der Patentierung von Gensequenzen in der Schweinzucht zu informieren
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 2624470002

Die Möglichkeit sich gegen den Einsatz von Gentechnik aus zu sprechen findet man hier:
http://de.live02.gpconsumer.org/gentechnik/26922.html

Gruß Salvia
mieze
Beiträge: 157
Registriert: 29.02.2008, 10:36
Wohnort: 91466 Gerhardshofen , Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von mieze »

Hallo Salvie, danke für die Links!!

Das sind genau die Möglichkeiten, die der Einzelne hat, tätig zu werden und nicht autoritätsgläubig wie ein Schaf alles hinzunehmen. :roll:

Das Einkaufsnetz ist mir schon lange bekannt, aber irgendwie bin ich nie auf die Homepage gegangen. Manchmal bin auch ich unglaublich träge. Ich darf mich dann allerdings auch nicht beklagen, wenn gegen meine Interessen entwchieden wird. :oops:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Exupéry

Großrollerfahrer aus Leidenschaft.
Die sinnlichste Art der schnellen Fortbewegung.
Mein Forum:www.tmaxforum.de
Pfälzer
Beiträge: 30
Registriert: 03.02.2008, 05:31
Wohnort: Speyer

Beitrag von Pfälzer »

Die Dokumentation über Monsanto kann ich jedem nur ans Herz legen. Man kann nicht genug fressen wie man kotzen möchte wenn man das gesehen hat.
Antworten