Verkreuzung von Mais?

Züchtungsfragen für private Nutzer

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Coryla
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2020, 13:13

Verkreuzung von Mais?

Beitrag von Coryla »

Hallo zusammen,

habe folgende Frage eine mögliche Verkreuzung von Mais betreffend:
Im letzten Jahr habe ich Rainbow Inka und Erdbeermais zusammen mit Stockbohnen und Gurken und Kürbis in einer Milpa angebaut. Dabei stand der Erdbeermais ausgerichtet zur Hauptwindrichtung vor dem Rainbow Inka. Es gab von allem eine ziemlich gute Ernte. Da ich den Erdbeermais vollreif geerntet habe und trotz Herstellung großer Mengen super leckeren Popcorns noch einiges übrig ist, wollte ich die restlichen Körner für die neue Aussaat verwenden.
Muss ich damit rechnen, dass sich beide Sorten verkreuzt haben und ich keinen reinen Erdbeermais bekomme? Ich hoffe, es kann mir jemanden helfen.

Liebe Grüße aus Mecklenburg
Coryla
platanthera
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2019, 16:40

Re: Verkreuzung von Mais?

Beitrag von platanthera »

Hallo Coryla,

wenn beide Sorten gleichzeitig blühen, dann musst du grundsätzlich damit rechnen, dass sie sich kreuzen. Beim Anbau in unmittelbarer Nähe ist das unabhängig von der Windrichtung, irgendwelche Luftverwirbelungen treten immer auf. Das heißt, du solltest dann von den Erdbeermais-Pflanzen eine Mischung aus Erdbeermais- und Kreuzungssaatgut ernten. Und da Maispollen sehr weit fliegen, ist im Prinzip auch eine Einkreuzung anderer in der Umgebung angebauter Maissorten relativ leicht möglich.
Ich selbst habe noch keine Kreuzungsexperimente mit Mais gemacht, habe aber gelesen, dass die Einkreuzung anderer Sorten bereits an den Samenkörnern der Elternpflanzen sichtbar sei. Wenn dein selbst geerntetes Saatgut einheitlich und 'normal' aussieht, dann ist es also wahrscheinlich reiner Erdbeermais.
Ich würde den Anbau auf jeden Fall versuchen. Und für den Fall, dass doch eine Einkreuzung von Rainbow Inca stattgefunden hat und dir das Ergebnis gefällt, auch einen Teil des Saatguts aufheben... Vielleicht wirst du ja Maiszüchterin ;-)

viele Grüße
Frank
Coryla
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2020, 13:13

Re: Verkreuzung von Mais?

Beitrag von Coryla »

Hallo Frank,

lieben Dank für deine Antwort. Habe mir schon sowas gedacht, hatte aber aufgrund der Unterschiedlichkeit der Sorten Hoffnung, dass sich diese beiden nicht verkreuzen können. Das Saatgut sieht wirklich 100 % wie Erdbeermais aus und darum werde ich auch was davon aussäen wie vorgeschlagen.
Bisher habe ich außer von Tomaten, Chilis und Blumen noch kein eigenes Saatgut geerntet. Habe mir jetzt das 'Handbuch Samengärtnerei' zugelegt um mich ein bischen schlauer zu machen.

Viele Grüße aus dem sonnigen MV
Maren
Antworten