Erbsen & Nackthafer

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Sabine B.
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2022, 14:10

Erbsen & Nackthafer

Beitrag von Sabine B. »

Hallo zusammen,
in der neuen Saaten & Taten wird Nackthafer als Stützfrucht für Erbsen empfohlen. Ich möchte das gerne ausprobieren - hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Und falls ja: welcher Saatabstand empfiehlt sich für beide Pflanzen?
Viele Grüße,
Sabine
platanthera
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2019, 16:40

Re: Erbsen & Nackthafer

Beitrag von platanthera »

Hallo Sabine,
letztes Jahr habe ich versucht, Erbsen mit Gerste als Stützfrucht anzubauen: Jeweils im Wechsel eine Reihe Gerste, eine Reihe Erbsen, 20 cm Reihenabstand, in der Reihe ca. 3 cm (Getreide) bzw. ca. 5 cm (Erbsen). Zunächst sah die Sache recht gut aus, beide Kulturen sind gut und etwa gleich schnell gewachsen. Aber im Juni hat ein Gewitter alles umgeworfen und bei der anhaltend feuchten Witterung haben die Erbsen dann relativ schnell zu gammeln begonnen. Die Gerste haben die Vögel geerntet. Dieses Jahr werde ich die Erbsen wieder mit Maschendrahtzaun als Rankhilfe anbauen.

Ich wünsch dir viel Erfolg.
Frank
Antworten