Saatguternte Netzgurken

Züchtungsfragen für private Nutzer

Moderator: Blütenmehr

Antworten
platanthera
Beiträge: 9
Registriert: 02.05.2019, 16:40

Saatguternte Netzgurken

Beitrag von platanthera »

Hallo

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Netzgurken angebaut - als Unterkultur von Zuckermais. Vor allem anfangs habe ich viele junge Früchte unter dem dichten Laub nicht rechtzeitig entdeckt, so dass es jetzt eine Menge 'fertig' erscheinender Früchte gibt.
Wann ist der beste Zeitpunkt zur Saatguternte? Wenn die Früchte groß, braun und weiß genetzt sind und sich Farbe und Größe nicht mehr ändern, d.h. jetzt? Oder ist es besser, sie so lange wie möglich an den Pflanzen zu belassen, d.h. zu warten bis die erste Frucht zu gammeln beginnt oder Nachtfrost zu befürchten ist?

Danke und viele Grüße
Frank
Blütenmehr
Beiträge: 23
Registriert: 30.01.2020, 22:14

Re: Saatguternte Netzgurken

Beitrag von Blütenmehr »

Hallo Frank,
entschuldige die späte Antwort, das Forum war ein bisschen in der Herbsternte untergegangen. Es ist tatsächlich gut, Früchte so lange es geht (also kein Frost und sie gammeln noch nicht) an den Pflanzen zu belassen, bis die Pflanze abstirbt, dann hat sie ihre ganze Kraft in die Früchte und deren Samen gesteckt.
Viel Erfolg, ich hoffe die Antwort war noch nicht zu spät!
Alex
Antworten