mulchen

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
platanthera
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2019, 16:40

mulchen

Beitrag von platanthera »

Da die Nacktschnecken den vergangenen Sommer sehr schlecht überstanden haben und der Unterboden noch immer sehr trocken ist, möchte ich wo immer es möglich ist mit Grünschnitt (Gras, Brennesseln) mulchen.
Gibt es Gemüsearten, die das nicht mögen? Spontan fällt mir erstmal nur der Kopfsalat ein, wegen Fäulnisgefahr...

Grüße
Frank
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: mulchen

Beitrag von forumadmin »

Hi - je feiner der Grasschnitt ist, desto weniger mögen ihn die Schnecken, da er sich verfestigt und die Schnecken sich nicht so gut drunter verstecken können wie z.B. unter Stroh. Mulch ist sehr gut bei trockenen Sommern, aber wenn es feuchte Sommer sind, ist das feuchte Mulchmaterial natürlich immer eine Brutstätte für Krankheiten. Am wenigsten befallen sind dann die Pflanzenarten, die mit feuchtem Wetter umgehen können, wie z.B. Kohlartige und Puffbohnen, gefährdet sind die Arten, welche die Sonne mögen, wie Tomaten, Gurken, Melonen.
LGLUdiwg
Artemisia
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2019, 10:24

Re: mulchen

Beitrag von Artemisia »

Hallo Frank, ich bin ein großer Fan vom Mulchen. Gerne verwende ich den feinen Rasenschnitt, bekomme ich von meinem Nachbarn, da dieser sich ganz leicht verteilen lässt. Ganz dünn auch über Saatbeete. Meinen gröberen Wiesenschnitt verteile ich da lieber unter den schön größeren Setzlingen. Bei Kopfsalat halte ich etwas Abstand zu den Pflänzchen.
Liebe Grüße
artemisia
Antworten