Tomaten zum blühen bringen

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Lion
Beiträge: 29
Registriert: 19.03.2013, 16:41
Wohnort: Bad Waldsee und Memmingen

Tomaten zum blühen bringen

Beitrag von Lion »

Hallo zusammen

:!: Ich hab bemerkt das meine Tomaten noch nicht so viel tragen und kleine Blüten haben die teilweise vor dem blühen wieder abfallen also hab ich mit Brennesseljauche gedüngt und eine ließ darauf gleich den Kopf hängen. Es sind also ausreichend Nährstoffe vorhanden zumindest genügend Stickstoff

:idea: Mein erster Einfall ist Beinwelljauche wegen dem Kalium, nur pflanze ich den jetzt erst und hab noch nichts zur Herstellung der Jauche

:?: Welche natürlichen Kaliumdünger gibt es denn noch?
:?: Soll ich jetzt überhaupt düngen oder erstmal warten?
:?: Wenn ja wie lange?
:?: Hat sonst noch jemand eine Idee?
:?: Wann ist es gut Tomaten zu düngen und wann besser nicht?

Freu mich auf die Antworten

Liebe Grüße aus dem verregneten Allgäu

Lion
Be a Lion for Life

"Im Namen unseres Glaubens haben wir das Recht und die Pflicht,
uns leidenschaftlich für die Dinge dieser Erde einzusetzen"


Teilhard de Chardin
Martin
Beiträge: 107
Registriert: 03.06.2008, 20:05
Wohnort: Ostalb

Re: Tomaten zum blühen bringen

Beitrag von Martin »

Hey Lion,

In welcher Erde hast Du gepflanzt? Wie war die Düngung vorab? Ich mach mir keinen großen Kopf um Tomatendüngung. Die stehen bei mir immer am selben Platz unter einem Foliendach, bzw. in Kübeln. Unterm Foliendach wird ins Beet bei der Pflanzung Kompost und Hornspäne eingearbeitet, die in den Kübeln bekommen die alte Erde wieder, mit Kompost gemischt und Hornspänen. Brennnesseljauche wird alle paar Wochen mal ins Gieswasser gemischt, aber frühestens ab Anfang Juli. Und bisher sind die Tomaten bei mir immer was geworden (wenn man mal vom Braunfäulebefall absieht).
Ich bin zwar gelernter Gärtner, aber im Hausgarten gehe ich eher nach Gefühl vor. Und das hat noch immer geklappt.

Liebe Grüße,

Martin
lavica2004
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2013, 08:58

Re: Tomaten zum blühen bringen

Beitrag von lavica2004 »

Hallo Lion,

hast Du die Brennesseljauche verduennt (unverduennt ist sie viel zu stark)? Wann hast Du gegossen? War es evtl. heiss? Hast Du in den Wurzelbereic gegossen? Sah die Pflanze, die schlapp machte, vorher insgesamt gesund aus?
Ich duenge meine Tomaten (und alles Gemuese wie auch Blumen) immer mit verduennten Kraeuterjauchen (Brennesseln sind da immer auch drin). Ich hatte da noch nie Probleme...

Herzliche Gruesse

Gabriele
Lion
Beiträge: 29
Registriert: 19.03.2013, 16:41
Wohnort: Bad Waldsee und Memmingen

Re: Tomaten zum blühen bringen

Beitrag von Lion »

@Martin
mit Hornspänen und Mist als Dünger hab ich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht in den zwei Sommern davor hab ich mit diesen Düngern immer nur Pflanzen mit viel Laub und wenig Tomaten gemacht teilweise hatte ich von einer Pflanze nicht einmal 10 Früchte und die Früchte die dann doch noch kamen waren schnell rissig. Das möchte ich dieses Jahr anders machen.

@lavica
lavica2004 hat geschrieben: hast Du die Brennesseljauche verduennt (unverduennt ist sie viel zu stark)? Wann hast Du gegossen? War es evtl. heiss? Hast Du in den Wurzelbereic gegossen? Sah die Pflanze, die schlapp machte, vorher insgesamt gesund aus?
Ja die Jauche war verdünnt. Es war auch nicht zu heiss an diesen Tagen und ich hab in den Wurzelbereich gegossen. Insgesamt schauen meine Pflanzen gesund aus.

Die Pflanzen haben sich wieder erholt, ich hab hauptsächlich Alarm geschlagen weil bei der Pflanze die im Moment Tomaten trägt die nächsten Blüten wieder eingegangen und verdorrt sind. ergo dacht ich das sie nicht genügend mit Kalium versorgt werden.

:?: Welche Kräuter währen denn noch sehr Kaliumreich außer Beinwell? aus reiner Experimentierfreude würde ich die Ende Juli mal ausprobieren :wink:

mit Stickstoff sind die Pflanzen ausreichend versorgt.
Be a Lion for Life

"Im Namen unseres Glaubens haben wir das Recht und die Pflicht,
uns leidenschaftlich für die Dinge dieser Erde einzusetzen"


Teilhard de Chardin
lavica2004
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2013, 08:58

Re: Tomaten zum blühen bringen

Beitrag von lavica2004 »

Hallo Lion,

auch Buchenholzasche (aber ohne sonstige Bestandteile) oder Farnkraut sind stark kalihaltig...

Viel Erfolg!

Gabriele
Lion
Beiträge: 29
Registriert: 19.03.2013, 16:41
Wohnort: Bad Waldsee und Memmingen

Re: Tomaten zum blühen bringen

Beitrag von Lion »

lavica2004 hat geschrieben: auch Buchenholzasche (aber ohne sonstige Bestandteile) oder Farnkraut sind stark kalihaltig...

Viel Erfolg!

Gabriele
Danke hab ich beides da, :D

meinst du mit Farnkraut Wurmfarn? Dann mach ich mal einen Kaltauszug und setze eine Jauche an :P

das hat mir jetzt weitergeholfen
Be a Lion for Life

"Im Namen unseres Glaubens haben wir das Recht und die Pflicht,
uns leidenschaftlich für die Dinge dieser Erde einzusetzen"


Teilhard de Chardin
lavica2004
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2013, 08:58

Re: Tomaten zum blühen bringen

Beitrag von lavica2004 »

Jede Art Farn ist kalireich!
Mit der Holzasche darfst du es aber auch nicht uebertreiben - sonst hemmt es das Wachstum...
Liebe Gruesse
Gabriele
Martin
Beiträge: 107
Registriert: 03.06.2008, 20:05
Wohnort: Ostalb

Re: Tomaten zum blühen bringen

Beitrag von Martin »

Lion hat geschrieben:@Martin
mit Hornspänen und Mist als Dünger hab ich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht in den zwei Sommern davor hab ich mit diesen Düngern immer nur Pflanzen mit viel Laub und wenig Tomaten gemacht teilweise hatte ich von einer Pflanze nicht einmal 10 Früchte und die Früchte die dann doch noch kamen waren schnell rissig. Das möchte ich dieses Jahr anders machen.
Hey Lion,

Deiner Schilderung nach hast Du gnadenlos überdosiert. Mit Mist würde ich nie düngen, allenfalls wenn er kompostiert ist. Das ist ein Stickstoffdünger, der die Tomaten zwar im Blatt- und Triebwachstum mästet, aber dem Blüten- und Fruchtansatz eher abträglich ist. Die paar Früchte, die sich dann trotzdem bilden, sind überdüngt, haben eine dünne Haut, die dann bei nicht gleichmäßiger Wasserversorgung schnell platzt.
Nö, sowas brauch ich nicht. Gut abgelagerter Kompost für die kurzfristige Nährstoffversorgung und Hornspäne als Langzeitdünger haben sich bei mir bewährt. So mach ich das seit Jahrzehnten, dabei bleib ich, aber NIE Mist!

Liebe Grüße,

Martin
Lion
Beiträge: 29
Registriert: 19.03.2013, 16:41
Wohnort: Bad Waldsee und Memmingen

Re: Tomaten zum blühen bringen

Beitrag von Lion »

ach hat voll gewirkt :mrgreen:
nachdem ich mit einem Farnkaltauszug gedüngt hatte waren nach ein zwei Tagen die Tomaten voller Blüten und kurz darauf zig grüne Tomätchen so das sogar die Kleingartenfreunde gestaunt haben auch den Chilis und den Paprika tat der Auszug gut und gingen in Blüte und Fruchtansatz. :D

nur mal so der Zwischenstand

Grüße Lion :wink:

@ Martin: Du hast recht, so war es aber damals hatte ich noch keine Ahnung. Doch den Tomaten geht es mit genügend Humus im hervorragend. Worauf ich gespannt bin ist wie sich mein Kompost in der nächsten Saison macht da ich regelmäßig Urgesteinsmehl über jede neue Schicht dünn auftrage.
Be a Lion for Life

"Im Namen unseres Glaubens haben wir das Recht und die Pflicht,
uns leidenschaftlich für die Dinge dieser Erde einzusetzen"


Teilhard de Chardin
lavica2004
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2013, 08:58

Re: Tomaten zum blühen bringen

Beitrag von lavica2004 »

Prima! Das freut mich!
:D :D
Antworten