Wie Erbsenssaat aufbewahren?

Gewinnung, Lagerung, Keimfahigkeit u.ä. von Saatgut,

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Maren
Beiträge: 28
Registriert: 23.01.2007, 08:46
Wohnort: Marzabotto (Bologna), Italien
Kontaktdaten:

Wie Erbsenssaat aufbewahren?

Beitrag von Maren »

Bei den Erbsen, die ich für die Aussaat im Folgejahr gewinne, passiert es mir immer wieder, dass sich kleine Würmer in den trockenen Erbsen, die ich in geschlossenen Gläsern aufbewahre, bilden und sie von innen aushöhlen. Was kann man dagegen tun? Kurz einfrieren? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man Holzasche dazu tun soll, hab ich auch versucht, aber das Ergebnis war nicht 100% überzeugend. Wie macht ihr das?

Viele Grüsse
Maren
mieze
Beiträge: 157
Registriert: 29.02.2008, 10:36
Wohnort: 91466 Gerhardshofen , Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von mieze »

wenn die Gläser geschlossen sind, sind wohl schon Wurmeier an den Erbsen. Von außen können die ja nicht rein. Vielleicht hilft ein Kullern in Gartenkalk? :roll: Allerdings nur, wenn die Wurmeier auf der Erbsenhaut sitzen.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Exupéry

Großrollerfahrer aus Leidenschaft.
Die sinnlichste Art der schnellen Fortbewegung.
Mein Forum:www.tmaxforum.de
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

Hallo Maren - das beste gegen Samen-Schädlinge bei Erbsen und Bohnen ist auf jeden Fall das einfrieren vor der Einlagerung für eine Woche, das hilft sicher. LGLudwig
Maren
Beiträge: 28
Registriert: 23.01.2007, 08:46
Wohnort: Marzabotto (Bologna), Italien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maren »

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, habe sie jetzt eingefroren.
Viele Grüsse
Maren
mieze
Beiträge: 157
Registriert: 29.02.2008, 10:36
Wohnort: 91466 Gerhardshofen , Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von mieze »

Ja danke für den Tipp,
hab ich auch nicht gewußt.:?

Grüssle Uli
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Exupéry

Großrollerfahrer aus Leidenschaft.
Die sinnlichste Art der schnellen Fortbewegung.
Mein Forum:www.tmaxforum.de
Antworten