Tabernakelbohnen

Allgemeines
Antworten
al.te
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2011, 07:12

Tabernakelbohnen

Beitrag von al.te » 12.10.2011, 22:00

Hallo Forum-Mitglieder,

ich bin Alois (al.te) und neu im Forum. Das hat einen Grund.
Ich suche Hinweise zu der Tabernakelbohne. 5 Saatbohnen hab ich dieses Jahr ausgelegt und 3 Stück konnte ich beernten. Es hat ausgereicht das Saatgut entsprechend zu vermehren.
Ich muss dazu sagen, das diese 5 Bohnen schon einige Jahre rumlagen.
Da auf jeder Bohne ein Tabernakel ähnliches Gebilde zu sehen ist, habe ich gegoogelt, finde aber so gut wie nichts über Sie im Internet.

Fotos finden sie bei Flickr. unter:

http://www.flickr.com/photos/68587435@N ... 6238351465

Ich wäre dankbar für entsprechende Hinweise.

Nette Grüsse an das Forum

al.te

forumadmin
Site Admin
Beiträge: 682
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Tabernakelbohnen

Beitrag von forumadmin » 14.10.2011, 11:48

Hallo al.te
Der Tabernakel ist in der katholischen Kirche der Aufbewahrungsort der Monstranz, ein mit Gold und Edelsteinen verzierter Gegenstand in dem die heilige Hostie hinter einem Glas verschlossen gezeigt wird. Ich kenne Monstranz-Bohnen und auch ihre Bohnen sehen wie die Monstranz-Bohnen aus. Könnte es sich da um die Verwechslung eines Begriffes handeln?

LGLudwig

Antworten