Seite 1 von 1

Gutes neues Jahr

Verfasst: 01.01.2007, 01:28
von Nicola
Ein gutes neues Jahr und viel Erfolg für die Dreschflegler und alle Gärtner, die verantwortungsvoll mit der Natur umgehen! Und herzlichen Glückwunsch zu diesem Forum!

Verfasst: 01.01.2007, 09:45
von forumadmin
ein Dank an alle, die sich für dieses Forum eingesetzt haben - und ein gutes Neues Jahr - ich wünsche allen GärtnerInnen ein gutes Gelingen bei der Gartenarbeit - wenn das Wetter so bleibt können wir schon bald mit den ersten Frühjahrsarbeiten beginnen :D

Liebe Grüße Ludwig

frühjahrsarbeit?

Verfasst: 12.01.2007, 18:54
von elisabeth28
hallo,
also laut meinem mondkalender (v. fr. thun) wird's ab etwa mitte/ ende
januar tiefwinter. dieser dauert dann bis etwa zu den eisheiligen.

und der sommer?

Verfasst: 12.01.2007, 19:08
von kaluliha
Sowas hatte ich schon befürchtet. Wird alles spät werden dieses Jahr.

Mir hat jetzt jemand erzählt, dass es einen heißen, trockenen Sommer gibt. Was sagt Frau Thun dazu?

Verfasst: 14.01.2007, 10:28
von forumadmin
je später noch ein heftiger Frost kommt desto gefährlicher für die Pflanzen - auch wenn ich aus Gründen der Schädlingsminimierung harte Winter begrüße, so hoffe ich doch, dass es nun nicht mehr so hart kommt. Gestern sah ich an einer geschützen Stelle schon eine Zierkirsche blühen :o
LGLudwig

Verfasst: 14.01.2007, 13:30
von kaluliha
Im Moment ist bei uns stahlender Sonnenschein (nach einer wieder recht stürmischen Nacht) und überall im Garten schauen die Osterglocken und Hyazinthen schon aus der Erde.

Ich überlege schon, ob ich meine sorgfälig angelegte Winterabdeckung und -einwicklung mal etwas abnehme um Luft und Sonne an die Pflanzen zu lassen. Oder kommen die dann ganz durcheinander?