Anfang, Mitte und Ende des Monats

Allgemeines
Antworten
brimberry
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2018, 14:29

Anfang, Mitte und Ende des Monats

Beitrag von brimberry » 22.04.2018, 09:51

Huhu,

mich würde interessieren was der Richtwert Anfang, Ende und Mitte des Monats ist. Mit Mitte ist sicher der 15. gemeint und mit Anfang der 1. Aber was ist das Ende?

Wäre es jetzt Zeit die Salatgurke zu sähen, die Ende des Monats April in den Boden kommt?

Grüße

liaam
Beiträge: 193
Registriert: 13.02.2008, 11:42

Re: Anfang, Mitte und Ende des Monats

Beitrag von liaam » 23.04.2018, 18:35

ich passe die die Aussaat dem Mondkalender an, dann ergeben sich in der Regel eh nur schmale Zeitfenster, Bisher konnte ich keine Unterschiede feststellen, wenn da mal ein "Termin" 10 Tage hin oder her liegt.


In diesem Jahr z.B. ist mir in meiner Schussligkeit eine Schale mit gesäten Pepperoni runtergefallen, hab genau 9 Tage später (leider ohne passenden Mond) nachgesät - inzwischen sieht man das an der Größe der Pflänzchen nicht mehr.

lg.
GeO

forumadmin
Site Admin
Beiträge: 653
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Anfang, Mitte und Ende des Monats

Beitrag von forumadmin » 25.04.2018, 18:17

Hallo - Da kann ich liaam zustimmen, es ist lediglich ein Richtwert, der dem tatsächlichen Wetter der jeweiligen Zeit angepasst werden muss. Und eine Woche plus oder minus macht da nicht viel aus. Jetzt ist die richtige Zeit die Gurken zu säen. Es hätte auch schon eine Woche früher gemacht werden können. Es kommt auch darauf an wie die nächste Zeit das Wetter ist, wo die Pflanzen stehen und wann mit den letzten Nachtfrösten zu rechnen ist. Meine Paprika und Tomaten werden jetzt noch mal umgetopft und kommen ins Kaltgewächshaus. Je nach Wetter dann Mitte bis Ende Mai ins Freiland, ebenso Gurken und Kürbis.
LGLudwig

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast