Ist dieses Forum überflüssig?

Allgemeines
Antworten
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 636
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Ist dieses Forum überflüssig?

Beitrag von forumadmin » 03.04.2016, 11:05

Hallo liebe Leser
Wir Dreschflegel haben uns vor jahren dazu entschlossen, den Kunden und allen sonstigen Interessierten hier eine Plattform zu bieten sich auszutauschen, Fragen zu stellen und Antworten zu finden.
Nun stagniert die Schreiberei hier aber schon länger und es liegt die Frage in der Luft, was könnte das Leben hier etwas ankurbeln, oder sind alle damit zufrieden nur ab und zu mal was neues zu lesen?

Ich hätte dazu gerne mal eure Statements.
Was findet ihr hier gut, was stört euch?
Was könnte man wie verändern, oder ist alles oke?

LG Ludwig

Martin
Beiträge: 88
Registriert: 03.06.2008, 19:05
Wohnort: Ostalb

Re: Ist dieses Forum überflüssig?

Beitrag von Martin » 03.04.2016, 22:25

Nein, ich finde dieses Forum absolut nicht überflüssig! Ich schau hier gern immer wieder rein, auch wenn es leider in letzter Zeit wenig Neues gibt.
Was hier mehr Leben reinbringen könnte, ist ne schwierige Frage. Ich habe in letzter Zeit die Beobachtung gemacht, daß fast nur noch spezielle Sachfragen gestellt werden, da ein paar Antworten kommen, und gut ists. Vielleicht sollte man das Forum verbreitern: Ruhig auch Themen wie Gartengestaltung oder sonstwas aufnehmen.
Z.B. übernehme ich immer mehr den Garten meiner Eltern. Mein Vater ist vor einer Woche verstorben, meine Mutter kann fast nichts mehr machen, also ist es im Endeffekt mein Garten, den ich in manchen Bereichen umgestalten will. Den Bach an der Grenze will ich zugänglich machen, Trockenmauern bauen, neue Wege gestalten, den Maschendrahtzaun um den Gemüsegarten durch Holzlatten ersetzen, Tischbeete bauen für meine Sempervivum-Sammlung und vieles mehr. Natürlich gibt es da viele Fragen, die aber mit dem eigentlichen Dreschflegel-Hintergrund nichts zu tun haben. Aber wenn mir hier jemand z.B. eine passende Farbe für nen Lattenzaun empfehlen könnte, die ökologisch verträglich ist, wäre mir auch schon geholfen.
Wie gesagt: Dreschflegel-unspezifische Themen wären wünschenswert, aber ebenso auch persönliches Miteinander. Da lässt sich sicher was machen!

Liebe Grüße,

Martin

liaam
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2008, 11:42

Re: Ist dieses Forum überflüssig?

Beitrag von liaam » 14.04.2016, 08:34

ich bin ja momentan auch nicht der aktivste...

Aber ich finde das Forum schon gut so, wie es ist - im Grundsatz, mehr Leben dürfte schon sein.

Wo liegen aber die Grenzen?
Ich bewege mich auch in div. Foren für Musiker, Jazz-Fans und Jäger, die meisten davon sind sehr bedacht auf Traffic, wollen lieber Quantität statt Qualität, um das dann in Geld umzusetzen durch Werbung.
Dadurch werden auch massiv Trolle, etc. angezogen, der Umgangston ist im günstigen Falle seltsam, geht bis widerwärtig, Streitereien, incl. Beleidigungen, an der Tagesordnung.

Nicht nur, daß die Stamm-User genervt sind, es ist auch eine recht umfangreiche Arbeit für die Moderation.
Und mal ehrlich, manchmal kommen da mit 1000 Beiträgen pro Tag nicht mehr brauchbare Infos als hier mit 10 in der Woche.

Lange Rede, kurzer Sinn: mir würde das Forum sehr fehlen, ich geniese den Luxus, auf eine Frage eine kompetente Antwort zu bekommen im Sinne von nachhaltigem Tun, ohne mich durch seitenweise Ego-Ignoranten-Absonderungen lesen zu müssen.

Ich glaube aber nicht, daß es mehr Beiträge gibt, wenn man das Forum noch weiter unterteilt - gerade Fragen wie. z.b. Gartengestaltung passen doch hervorragend zu den allgemeinen Themen. Es macht Foren nicht attraktiver, wenn viele Unterforen da sind (die Neuzugängen die Übersicht erschwert) und die aktuellsten Beiträge aber schon jahrealt sind.

lg GeO

berni
Beiträge: 23
Registriert: 19.04.2014, 17:15

Re: Ist dieses Forum überflüssig?

Beitrag von berni » 14.04.2016, 13:38

liaam hat geschrieben:Ich glaube aber nicht, daß es mehr Beiträge gibt, wenn man das Forum noch weiter unterteilt -
Meiner Erfahrung nach ist das Gegenteil der Fall: Zu viele Unterforen machen ein Forum eher kaputt. Ich habe bei den letzten Foren, die ich verwaltet habe, deswegen immer erst mit drei Unterforen begonnen: Stammtisch (wo alles rein kann) und zwei thematische Foren. Wenn man dann merkt, dass ein Thema sehr viel Raum einnimmt, kann man noch ein weiteres Unterforum einrichten und muss dann halt als Admin mal Beiträge sortieren. Aber so passt sich das Forum dem Bedarf an.

Hier würde ich eher einige Foren entfernen. Ganz konkret: "Spezielle Anbaumethoden" bei Garten - Anbau einsortieren, Politisches unter Sonstiges, und "Persönliches" ganz rauswerfen. Unklar ist mir auch ob man das "Neueinsteiger bitte lesen" in der Form braucht. (Und Sonstiges würde ich in Stammtisch umbenennen, mit Subtitel "Hier darf über alles gesprochen werden.". Das motiviert meiner Erfahrung nach mehr dazu, dieses Unterforum dazu zu nutzen, etwas zusammen zu wachsen, weil man sich auch traut, mal was zu schreiben, was nicht direkt mit Garten zu tun hat.)

Berni

Shiva
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2013, 15:27

Re: Ist dieses Forum überflüssig?

Beitrag von Shiva » 21.04.2016, 14:34

Hallo,
irgendwann hatte ich schon mal hier mein feedback abgegeben, aber ich tue das gerne nochmal.
Es wäre sehr schade, wenn das Forum aufgegeben würde. Ich finde es gut so, wie es ist. Ich schätze genau das, wie es hier ist, an diesem Forum sehr. Eben das hauptsächlich Sachbezogene. Hier weiß ich das ich adäquate Antworten bekomme und nicht mit irgendeinem Müll zugetextet werde. Ich schätze dieses Forum eben gerade deswegen, weil es klein und überschaubar ist und sozial miteinander umgegangen wird. Wie oben schon von anderen erwähnt wurde, läuft es in anderen Foren teilweise ziemlich heftig, was so das soziale miteinander angeht. In diesem Forum habe ich noch nie etwas derartiges erlebt. Ich glaube, je größer es wird, je mehr User daran beteiligt sind, um so wahrscheinlicher ist es, dass es irgendwann nicht mehr so angenehm sein wird. Was die Aktivität im Forum angeht, kann ich ja nur für mich reden. Aber es ist eben so, dass die Gartenarbeit, der Job und das Leben drumherum viel Zeit in Anspruch nehmen, sodass ich gar nicht so viel vor dem Laptop sitzen möchte. Lieber die Zeit draußen verbringen, deshalb schaue ich hier nicht so oft rein. Ich suche hier weniger die Unterhaltung (wenn, dann wäre es was für die kalten Wintertage, wo draúßen eh nichts los ist), eher Informationen und Hilfe bei Fragen, die ich habe.
Liebe Grüße,
Shiva :D

forumadmin
Site Admin
Beiträge: 636
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Ist dieses Forum überflüssig?

Beitrag von forumadmin » 11.07.2016, 09:13

Liebe Forumsnutzer,

wie ihr seht, haben wir die Frage, ob das Forum überflüssig ist, mit einem kräftigen NEIN beantwortet und uns noch mal richtig ins Zeug gelegt, um es an die Neuzeit anzupassen ("Forum goes Smartphone" :arrow: ).

Wir hoffen, dass die Bedienung damit noch übersichtlicher geworden ist und das an Homepage und Shop angepasste Design deutlicher macht, wo dieses Forum einzuordnen ist.

Ein bisschen basteln wir noch und nehmen gerne Vorschläge zur weiteren Verbesserung entgegen.

berni
Beiträge: 23
Registriert: 19.04.2014, 17:15

Re: Ist dieses Forum überflüssig?

Beitrag von berni » 11.07.2016, 09:48

Ich hab' die Veränderungen schon mit Freude bemerkt. Bislang habe ich noch keine Verbesserungsvorschläge, aber vielleicht kommt das ja beim Benutzen noch. :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast