Sauerampfer

Und was fängt man nun mit der reichen Ernte an?
Antworten
salvia
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2007, 21:34
Wohnort: Ulm

Sauerampfer

Beitrag von salvia » 15.04.2008, 16:31

Bei mir gab es gestern Sauerampfersuppe.

Gemüsebrühe mit Sahne und schon gekochten Restkartoffeln aufkochen lassen.Sauerampfer, (Giersch wollte unbedingt auch raus aus dem Staudenbeet und in den Kochtopf zur Ampfer dazu :lol: ), kleinschneiden. Abschmecken mit Pfeffer, Chili o. Ä. Pürieren. Petersilie, Schnittlauch und Croutons drüber streuen und genießen.

Was macht ihr denn so alles aus der Sauerampfer?
Salvia

altesse
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2008, 16:20

Beitrag von altesse » 19.04.2008, 07:58

Hallo !

Für Sauerampfer und alle möglichen anderen Wildkräuter findest Du wunderbare Rezepte im Landfrauenwildkräuterbuch (mal bei amazon gucken, leider keine Bilder der Gerichte dabei) oder bei

www.chefkoch.de.

Hier gibst Du in der Rubrik "Rezepte" einfach "Sauerampfer" ein und sofort erscheinen 95 (derzeit) Rezepte mit Sauerampfer. Eine Fundgrube, ehrlich. Und so praktisch, weil ich am Morgen meine Bio-Kiste kriege und je nach dem, was drin ist, ganz gezielt nach Rezepten suchen kann.

Gefühlsmäßig würde ich bei Sauerampfer auch an eine Suppe mit Sahne, vielleicht auch Weißwein denken.
Ich will ihn dieses Jahr das erste Mal aussäen und bin sehr gespannt.

Heute war endlich mal die Nacht frostfrei, obwohl wir hier im Rheinland doch eher begünstigt sind, was die Temperaturen angeht. (Nähe Bonn)
Aber jetzt allmählich könnte es mal losgehen. Alles ist da: Töpfe, Erde Samen. (Ich säe meine Kräuter immer in Töpfe, da unser Garten einfach zu klein ist).

Ein schönes Wochenende!
Anja

salvia
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2007, 21:34
Wohnort: Ulm

Beitrag von salvia » 19.04.2008, 09:17

Hallo Anja,

danke für deine Tipps.
Mich interessieren immer insbesondere diejenigen Rezepte, die in der Praxis erprobt sind. Da ich als "Kräuterhexe" verschrien bin, hab ich ja auch einen gewissen Fundus. Doch man lernt ja nie aus

Ebenso schönes Wochenende Salvia

Antworten