Seite 1 von 1

Topinambur

Verfasst: 09.01.2007, 18:17
von Quippy82
Hi,

ich habe mir heute gedanken darüber gemacht, was man eigentlich mit Topinambur machen könnte. Bin auf die suche gegangen und hab herausgefunden, dass man prima "Brattopinambur", sowie Bratkartoffeln machen kann. 10 Minuten kochen, in Scheiben schneiden und wie Kartoffeln in etwas Öl braten.

Auch sonst lässt es sich verarbeiten wie Kartoffeln zu Suppe, Auflauf etc.

Hat vielleicht noch jemand kreativere Ideen oder schon was ausprobiert?

Jovana

topinambur salat

Verfasst: 12.01.2007, 18:48
von elisabeth28
hallo,
im gegensatz zu kartoffeln, kann man topinambur roh essen.
entweder so oder kleingeraffelt mit zitrone(gegen das braunwerden), olivenöl, kräutern und gewürzen nach geschmack
am besten frisch aus der erde oder wer eine kühlen keller hat
in erde/sand gelagert. die im supermarkt schmecken auf grund der falschen lagerung scheußlich.
elisabeth

Verfasst: 14.01.2007, 10:23
von forumadmin
Danke quippy für die Rezepte hört sich spannend an - rohe Topinambur vertrag ich leider nicht, da rebelliert mein Magen-Darm
LGLudwig

Verfasst: 22.01.2007, 11:18
von Cordula
Klar kann man Kartoffeln roh essen, habe ich auch schon gemacht! Aber zum einen schmecken sie nicht, und zum anderen sollte man wohl lieber nicht zuviele rohe Kartoffeln essen.

Bist Du übersäuert, ißt Du eine rohe Kartoffel- und die Übersäuerung verschwindet.

Kartoffelsalat

Verfasst: 11.04.2007, 09:06
von jsilence
Ich habe neulich mal Topinambur nach Art eines Kartoffelsalats zubereitet geniessen dürfen. Sehr lecker das.

-jsl

Verfasst: 29.04.2008, 17:31
von Fleckentier
Hat eventuell jemand schon Erfahrungen damit, ob man Topinambur gut einfrieren kann?
Die Einlagerung in Sandkisten kommt in meiner winzigen Wohnung leider nicht in Frage. :(

Verfasst: 06.05.2008, 08:36
von eden
Ja, ich hab sie schon einmal eingefroren. Und zwar habe ich einen Teil blanchiert und einen anderen Teil roh eingefroren. Ich habe keinen Unterschied bemerkt. Habe allerdings auch nur Suppe davon gekocht und diese pürriert.
Gruss Eva.