Topinambur

Und was fängt man nun mit der reichen Ernte an?
Antworten
Quippy82
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2007, 16:07

Topinambur

Beitrag von Quippy82 » 09.01.2007, 18:17

Hi,

ich habe mir heute gedanken darüber gemacht, was man eigentlich mit Topinambur machen könnte. Bin auf die suche gegangen und hab herausgefunden, dass man prima "Brattopinambur", sowie Bratkartoffeln machen kann. 10 Minuten kochen, in Scheiben schneiden und wie Kartoffeln in etwas Öl braten.

Auch sonst lässt es sich verarbeiten wie Kartoffeln zu Suppe, Auflauf etc.

Hat vielleicht noch jemand kreativere Ideen oder schon was ausprobiert?

Jovana

elisabeth28
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2007, 18:45
Wohnort: münchen

topinambur salat

Beitrag von elisabeth28 » 12.01.2007, 18:48

hallo,
im gegensatz zu kartoffeln, kann man topinambur roh essen.
entweder so oder kleingeraffelt mit zitrone(gegen das braunwerden), olivenöl, kräutern und gewürzen nach geschmack
am besten frisch aus der erde oder wer eine kühlen keller hat
in erde/sand gelagert. die im supermarkt schmecken auf grund der falschen lagerung scheußlich.
elisabeth

forumadmin
Site Admin
Beiträge: 682
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin » 14.01.2007, 10:23

Danke quippy für die Rezepte hört sich spannend an - rohe Topinambur vertrag ich leider nicht, da rebelliert mein Magen-Darm
LGLudwig

Cordula
Beiträge: 56
Registriert: 08.01.2007, 10:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Cordula » 22.01.2007, 11:18

Klar kann man Kartoffeln roh essen, habe ich auch schon gemacht! Aber zum einen schmecken sie nicht, und zum anderen sollte man wohl lieber nicht zuviele rohe Kartoffeln essen.

Bist Du übersäuert, ißt Du eine rohe Kartoffel- und die Übersäuerung verschwindet.

jsilence
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2007, 15:19

Kartoffelsalat

Beitrag von jsilence » 11.04.2007, 08:06

Ich habe neulich mal Topinambur nach Art eines Kartoffelsalats zubereitet geniessen dürfen. Sehr lecker das.

-jsl
Blume ist Kind von Wiese! (Kindermund)

Benutzeravatar
Fleckentier
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2008, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleckentier » 29.04.2008, 16:31

Hat eventuell jemand schon Erfahrungen damit, ob man Topinambur gut einfrieren kann?
Die Einlagerung in Sandkisten kommt in meiner winzigen Wohnung leider nicht in Frage. :(
Bild Die Erfahrung hat keinerlei ethischen Wert. Sie ist nur ein Name, den die Menschen ihren Irrtümern verleihen.
(Oscar Wilde)

eden
Beiträge: 16
Registriert: 20.04.2008, 13:54
Wohnort: im Land der tausend Berge

Beitrag von eden » 06.05.2008, 07:36

Ja, ich hab sie schon einmal eingefroren. Und zwar habe ich einen Teil blanchiert und einen anderen Teil roh eingefroren. Ich habe keinen Unterschied bemerkt. Habe allerdings auch nur Suppe davon gekocht und diese pürriert.
Gruss Eva.

Antworten