Bärlauchsamen

Gewinnung, Lagerung, Keimfahigkeit u.ä. von Saatgut,
Antworten
semi
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2012, 09:11

Bärlauchsamen

Beitrag von semi » 21.11.2012, 22:54

Hallöchen community!

Weiß jemand wo man zur Zeit unbehandelte Bärlauchsamen herbekommt?
Ich benötige die Samen für ein Forschungsprojekt meiner Facharbeit.
Wichtig ist für mich das die Samen noch Elaiosomen besitzen.
Wenn also jemand einen heißen Tipp hat, wäre mir sehr geholfen.

Tausend Dank im Voraus!
MfG

forumadmin
Site Admin
Beiträge: 683
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Bärlauchsamen

Beitrag von forumadmin » 23.11.2012, 21:37

hallo Semi

Ich schätze mal, dass kaum ein Leser hier weiß, was Elaiosomen sind - es wäre gut solche Fachbegriffe zu erklären - ich selber musste auch erst mal schauen, aber zum Glück findet man ja heutzutage schnell Antworten. Es ist ein Samenanhang, der als Nahrung für Vögel (in unseren Breiten für Ameisen) an dem Samen gebildet wird, damit für die Verbreitung der Samen gesorgt wird.

Dieses Elaiosoma an den Samen des Bärlauchs sind aber, selbst wenn sie gesammelt wurden sicher inzwischen getrocknet. Warum brauchst du sie? Was ist der Inhalt deiner Forschung?

LGLudwig

Antworten