Suche Rankspinat- Samen

Gewinnung, Lagerung, Keimfahigkeit u.ä. von Saatgut,

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Cordula
Beiträge: 56
Registriert: 08.01.2007, 10:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Suche Rankspinat- Samen

Beitrag von Cordula »

Dem einzigen Versand, der die Samen für den Rankspinat (Hablitzia thamnoides) im Sortiment hatte, ist es einige Jahre in Folge nicht gelungen, Samen von ihrer Pflanze zu ernten.

Im Netz habe ich mich schon umgeschaut- vergeblich. Wißt Ihr jemanden, bei dem ich diese Samen bekommen kann?
elisabeth28
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2007, 18:45
Wohnort: münchen

rankenden spinat

Beitrag von elisabeth28 »

hallo,
den einzigen rankenden spinat den ich kenne ich der malabarspinat.
den samen dazu gibt's z. b. bei arche noah in österreich. dort im shop
bei saatgut. www.arche-noah.at
Cordula
Beiträge: 56
Registriert: 08.01.2007, 10:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Cordula »

Den Malarbarspinat habe ich auch, der rankt sich momentan fröhlich im Küchenfenster hoch. Ist der eigentlich mehrjährig? Ich habe ihn im April oder Mai ausgesät und er legt jetzt erst richtig los?!?

Der kaukasische Rankspinat ist mehrjährig und schiebt im zeitigen Frühjahr die ersten Triebe.
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

hallo Cordula - ja der Rankspinat (Hablitzia thamnoides) kam zuerst vor ca 200 Jahren aus Russland nach Deutschland erst als Salatpflanze, heute findet man ihn allerhöchstens noch als Zierpflanze. Ludwig
Cordula
Beiträge: 56
Registriert: 08.01.2007, 10:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Cordula »

Juppheida, Du kennst ihn! Wo kriege ich die Samen her? Gib mir mal einen Tip! Ich MUSS das Ding haben!
elisabeth28
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2007, 18:45
Wohnort: münchen

deine suche

Beitrag von elisabeth28 »

hallo,
habe in der internetsuchmaschine "kaukasischer spinat" eingegeben.
bin dann auf eine schweizerische gartenbaugesellschaft gestossen, die
pflanzen und samen davon haben. haken dabei nur für mitglieder.
in der beschreibung steht das sich der kaukasische spinat auch mit stecklingen (genauso wie auch der malabarspinat) vermehren lässt.
frage doch mal in deiner gärtnerei, die wieder keine samen hatte,
ob du vielleicht ein paar zweige haben kannst.
:)
Cordula
Beiträge: 56
Registriert: 08.01.2007, 10:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Cordula »

Danke für den Tip, das wäre vielleicht eine Idee... ob die Stecklinge den Postversand überstehen? Die Samenfirma ist nämlich eine Ecke weiter nördlicher. Ich werde mal im Frühjahr anfragen, momentan hätte das sowieso keinen Zweck.
Cordula
Beiträge: 56
Registriert: 08.01.2007, 10:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Cordula »

Die Firma Rühlemanns hat einen Rankspinat, der angeblich der sein soll, den ich suche. Bei ihnen heißt er Tamus communis.

Weiß jemand von Euch, ob es wirklich dieselbe Pflanze ist? Schmerwurz- Hablitzia wird er wohl auch genannt, aber warum dann zwei unterschiedliche lateinische Namen? Zumindest auf dieselbe Pflanzenfamilie sollte der Name doch hinweisen, oder?
dost
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2007, 18:33

Beitrag von dost »

Hallo Cordula
Hatte doch glatt vergessen,wenn es noch nicht geklappt haben sollte mit dem Rankspinat.Hast Du es hier scho mal versucht?
www.vern.de
www.nutzpflanzenvielfalt.de
oder www.nicola-hahn.de>Polizei Poeten>www.nicola-hahn.de>Kunst&Kommunikation>Schlagwortregister :Tomaten.Dort gibt es noch eine interessante Adresse.Vielleicht bringt,s was.
Gdost
Antworten