Bio- Hybrid- Samen?

Gewinnung, Lagerung, Keimfahigkeit u.ä. von Saatgut,

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Cordula
Beiträge: 56
Registriert: 08.01.2007, 10:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Bio- Hybrid- Samen?

Beitrag von Cordula »

Ich bin hier auf einen Samenversand gestoßen, der groß Werbung für Biosamen macht- und dann F1 in Bioqualität anbietet, und zwar in großem Stil.

Habe ich da irgendwas verpaßt? Für mich ist es ein Widerspruch in sich: Hybrid und Bio. Oder?
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

Ja die Hybriden sind die Antwort der Saatgut-Konzerne auf die Nachfrage auf dem Bio-Markt. Und leider hat da niemand rechtzeitig einen Riegel davor gesetzt, weil auch viele Bio-Landwirte einheitliches Gemüse ernten wollen.
LGLudwig
Nicola
Beiträge: 8
Registriert: 31.12.2006, 12:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicola »

Wie ist denn in Schweden überhaupt die Wahrnehmung von Privatgärtnern bezüglich Biosaatgut? Gibt es da ein Bewusstsein drüber, gibt es überhaupt eine "Ökoszene"?
Cordula
Beiträge: 56
Registriert: 08.01.2007, 10:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Cordula »

Eine Ökoszene gibt es nicht. Ich werde regelmäßig wahnsinnig, wenn ich einkaufen gehe. Nur einige Läden führen ökologische Waren, und dafür muß ich dann 150 km hin und zurück fahren- sehr umweltbewußt. Und komplett ökologisch ernähren kann man sich mit den wenigen Lebensmitteln nicht, die man bekommt. Vieles ist auch irreführend, da hat man ein Siegel, das "umweltgestempelt" bedeutet- aber das bedeutet nicht, daß die Waren auch umweltfreundlich sind. Das bedeutet nur, daß diese Waren nicht ganz so schädlich sind wie andere, die dieses Siegel nicht haben.

Und nun werde ich auch mein Recyklingdruckerpapier importieren, hier ist nichts mehr zu kriegen. In ganz Schweden nicht. Macht mich traurig, bestätigt mich aber auch darin, daß es richtig ist, Selbstversorger zu werden.

Was Samen angeht, sieht es nicht anders aus. Daher auch meine endlich gelandete Bestellung bei Dreschflegel. Obwohl ich sagen muß, daß ich es für nicht sooo wichtig halte, biologisches Saatgut in die Erde zu stecken, ich mache da auch Kompromisse. Aber alte Sorten will ich haben, und einige bekomme ich hier nicht....
Antworten