Suche nach Samen, die man im Herbst aussäen kann

Gewinnung, Lagerung, Keimfahigkeit u.ä. von Saatgut,

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Lea
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2020, 18:10

Suche nach Samen, die man im Herbst aussäen kann

Beitrag von Lea »

Hallo zusammen,

ich arbeite bei den Herbstferienspielen auf unserer Kinder- und Jugendfarm und möchte als Angebot evtl. Samenbomben herstellen mit den Kindern. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, was ich an Samen kaufen könnte, die man im Herbst noch verwenden könnte und die auch als "Endprodukt" für die Kinder spannend o. interessant sind. Vielleicht hätte ja jemand hier im Forum eine Idee, weil ich mich selbst noch nicht so gut auskenne und daher keine Idee habe, was da gut sein könnte. Kresse war mir natürlich im Sinn, aber ich dachte, vielleicht gibt es noch etwas originelleres. Die Samen bzw. das Endprodukt sollten auch für Balkonkästen geeignet sein, weil ich mir sicher bin, dass nicht jedes Kind einen eigenen Garten haben wird. Falls es für Balkonkästen keine geeigneten Samen gibt, nehme ich auch gerne anderweitige Tipps an.
Danke schon mal im Voraus.

Freundliche Grüße von Lea

Blütenmehr
Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2020, 22:14

Re: Suche nach Samen, die man im Herbst aussäen kann

Beitrag von Blütenmehr »

Hallo Lea,

um diese Jahreszeit lässt sich als Gemüse eigentlich nur noch Feldsalat und Spinat ganz problemlos aussäen, das wächst dann einfach während des Herbstes und Winters weiter, je nach Witterung mehr oder weniger schnell. Beides ist auch klein genug für einen Balkonkasten.

Viele Grüße, Alex

platanthera
Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2019, 15:40

Re: Suche nach Samen, die man im Herbst aussäen kann

Beitrag von platanthera »

Hey Lea,

Radieschen könnten (wenn sie bald gesät werden und das Wetter mitspielt) noch in diesem Jahr geerntet werden. Oder Puffbohnen, die als Keimsprossen geerntet werden können.
Auch für Winter-Kopfsalat ist jetzt ein guter Zeitpunkt zur Aussaat, der kann dann im April geerntet werden. Kommt aber im Balkonkasten wahrscheinlich nicht über den Winter.. Im Freiland können im Oktober z.B. noch Winter-Puffbohnen und - für Kinder wahrscheinlich attraktiver - Wintererbsen gesät werden.
Ansonsten: Winter-Steckzwiebeln, Knoblauch, Wintergetreide.. und Blumen(wiesen)-Mischungen.

liebe Grüße
Frank

Antworten