Gartenspargel,Gemüsespargel Vermehren

Züchtungsfragen für private Nutzer

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Grasland
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2016, 20:04

Gartenspargel,Gemüsespargel Vermehren

Beitrag von Grasland »

Hallo Zusammen :D

Wie kann Ich Grünen Spargel vermehren?
Vegetativ über Stockteilung habe ich gelesen.Aber wie geht das denn bei Spargel.
berni
Beiträge: 23
Registriert: 19.04.2014, 18:15

Re: Gartenspargel,Gemüsespargel Vermehren

Beitrag von berni »

Grasland hat geschrieben:Wie kann Ich Grünen Spargel vermehren?
Vegetativ über Stockteilung habe ich gelesen.Aber wie geht das denn bei Spargel.
Ich hab's selber noch nie gemacht, aber ich schätze mal: Ausgraben, zweiteilen, wieder eingraben...

Es gibt auch Spargel, den man durch Samen vermehren kann (das geht aber meines Wissens nur noch bei einigen Sorten). Über den VEN haben wir uns vor zwei Jahren Saatgut bestellt und über 60 Jungpflanzen angezogen. Ab nächstem Jahr können wir dann ernten.
Grasland
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2016, 20:04

Re: Gartenspargel,Gemüsespargel Vermehren

Beitrag von Grasland »

berni hat geschrieben:
Grasland hat geschrieben:Wie kann Ich Grünen Spargel vermehren?
Vegetativ über Stockteilung habe ich gelesen.Aber wie geht das denn bei Spargel.
Ich hab's selber noch nie gemacht, aber ich schätze mal: Ausgraben, zweiteilen, wieder eingraben...

Es gibt auch Spargel, den man durch Samen vermehren kann (das geht aber meines Wissens nur noch bei einigen Sorten). Über den VEN haben wir uns vor zwei Jahren Saatgut bestellt und über 60 Jungpflanzen angezogen. Ab nächstem Jahr können wir dann ernten.
Danke Berni
Muss ich wohl mal ein bischen buddeln!Wir haben damals die Pflanzen von einen Spargelverkäufer auf den Wochenmarkt bekommen.
Grasland
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2016, 20:04

Re: Gartenspargel,Gemüsespargel Vermehren

Beitrag von Grasland »

Welcher Zeitpunkt ist denn für so eine Vermehrung angebracht?Wir ernten ja noch biss zum 21.06.und lassen den Spargel dann wachsen.Es entsteht dann ein schöner Spargelwald.
Ich denke,Ich werde es imm Oktober versuchen da ist der Spargel noch Grün und hat noch Zeit zum Anwachsen.Oder was meint ihr!
LGR. :D
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Gartenspargel,Gemüsespargel Vermehren

Beitrag von forumadmin »

Ich würd sagen im Frühjahr vor dem Trieb ist die beste Zeit. Im Herbst sollte die Kraft der grünen Teile noch in die Wurzel zurückgehen.

LGLudwig
Antworten