Welche Anzuchterde kann ich für meine Pflanzen benutzen?

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Rainer Sachs
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2008, 16:04
Wohnort: Vellmar

Welche Anzuchterde kann ich für meine Pflanzen benutzen?

Beitrag von Rainer Sachs »

Hallo zusammen,

dieses Jahr geht es auch bei und los: wir wollen unser eigenes Bio-Gemüse anbauen. Wir haben einen Pflanzplan gemacht, im Herbst die Beete angelegt und mit Kompost und Mulch versorgt. Im März müssen viele Pflanzen vorgezogen werden. Unser Problem ist nun:

Welche Anzuchterde nehmen wir? Bislang habe ich keine "Bio-Erde" gefunden. Bei uns gibt es nur die üblichen Anzuchterden zu kaufen. Sind diese Erden in Ordnung oder sind da künstliche Dünger drin?

Kann ich meine eigene Anzuchterde mischen? Z.B. aus Kompost und Gartenerde?

Unsere Gartenerde hier in Vellmar ist sehr schwer und verklumpt bei Trockenheit. Können die Samen in so einer Erde überhaupt aufgehen?

Das sind jetzt eine ganze Menge Fragezeichen :D

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Schöne Grüße aus Vellmar
Rainer
stockheim
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2008, 20:21
Wohnort: münsterland

Beitrag von stockheim »

hallo rainer,
in der hilfsstoffliste 2008 des forschungsinstitut für biologischen landbau sind zugelassene und empfohlene hilfsstoffe für den biologischen landbau aufgeführt. diese liste führt in der rubrik „handelssubstrate“ einige hersteller von anzuchterden und anderen substraten auf (hier ein link direkt zum pdf: http://www.etracker.de/lnkcnt.php?et=Np ... fliste.pdf ). einige der aufgeführten hersteller bieten auch für endkunden entsprechende produkte an, darunter auch sogenannte null-erden ohne düngemittel. vielleicht ist ja auch für dich etwas dabei.

die handelsüblichen substrate sind meistens mit künstlichen düngemitteln angereichert, welche aber in der auf der verpackung aufgedruckten substratzusammensetzung aufgeführt werden. darüber hinaus enthalten die meisten angebotenen substrate torf, ein bestandteil, der nicht unbedingt wegen seiner verwendeten eigenschaften, sondern durch die landschaftszerstörerische gewinnung fragwürdig ist.

es ist auf jeden fall möglich, seine eigene anzuchterde zu mischen. ein absolutes rezept gibt es aber nicht, da die substrate möglicherweise unterschiedlichen anforderungen ( preßbar für erdpresslinge oder eher locker für die pikierschale ) gerecht werden müssen. eine art „grundrezept“ könnte sein:
- feingesiebter (reifer) kompost
- quarzsand sowie
- feingesiebte gartenerde ( bei bedarf sterilisieren )
zu je einem drittel in einen geeigneten behälter geben und gut vermischen. die zusammensetzung läßt sich ganz nach bedarf mit gesiebtem lehm / ton, kokosfasern, rindenhumus, organischem dünger etc. in die ein oder andere richtung verändern. die erfahrungen kommen dann schon.

ist dein gartenboden eher den lehmigen böden zuzuordnen, können eine bodenbedeckung (mulch, vegetation), regelmäßig eingearbeiteter kompost sowie eine gute fruchtfolge die eigenschaften des bodens für die pflanzen verbessern.
bei einem schweren tonboden sollte man mit zugaben von sand und einer ebenfalls regelmäßigen kompostgabe eine lockerung des bodens erzielen.

ansonsten: siehe auch den beitrag „welche anzuchterde?“ vom 11.04.2007

gruß aus dem münsterland
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

Hallo Rainer - Stockheim gibt da gute Tipps - biologische Anzuchterde gibt es oft nur in großen Gebinden für Gärtnereien, d.h. man muss eine ganze Palette nehmen. Man kann aber mal in Bio-Gärtnereien nachfragen ob die einem einen Eimer voll abgeben. Dann kann man auch von Kompostbetrieben Kompost beziehen, es gibt welche die nur rein pflanzliches Schnittmaterial verarbeiten (und nicht die Sammlung aus der Biotonne) dort kann man sich auch mal einen Anhänger voll Kompost holen. LGLudwig
Rainer Sachs
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2008, 16:04
Wohnort: Vellmar

Rainer: Vielen Dank für die super hilfreiche Antwort

Beitrag von Rainer Sachs »

Vielen Dank stockheim und forumadmin,

die Antworten helfen mir sehr weiter. Einfach Klasse!

Ich werde dieses Jahr experimentieren und einen Teil der Pflanzen mit selbst hergestellter Anzuchterde aufziehen und den anderen Teil mit Bio-Erde.

Ich werde dann mal berichten, wie die Ergebnisse aussehen.

Vielen Dank auch für die Hinweise zur Verbesserung meiner Gartenerde.

Super :D :D :D

Mit herzlichen Grüßen aus Vellmar
Rainer
Antworten