Netzmelone Blenheim

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Nomadin
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2007, 11:13
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Netzmelone Blenheim

Beitrag von Nomadin »

Liebe Leute, hat von euch schon jemand die Melone Blenheim angebaut und kann Erfahrungsbericht geben?

Ich habe im Sommer bei Dreschflegel ein Tütchen davon gekauft - schien mir aber zu spät, sie noch dieses Jahr auszusäen, so daß die Samen erst nächstes Jahr zum Einsatz kommen sollen. Nur: nu isser raus aus dem Sortiment. Und mit ihm die Pflegeanleitung. :cry:

Über google habe ich zwar gelesen, daß man Melonen möglichst wenig beachten und gießen solle - aber das scheint mir als Kulturanleitung bissl mager.

Über Tipps oder schlaumachende Links würde ich mich freuen. :)
Servus, Franziska :)
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

hi Franziska hättest du dieses Jahr Melonen angebaut, hättest du nicht viel Freude gehabt - es war das miserabelste Melonenjahr seit langem - und da heißt es das Wetter wird wärmer! Melonen werden Ende April in Töpfe gesät und dann evtl noch mal umgetopft, wenn die Wurzeln schon unter rauskommen, wenn die Pflanzen oben zu lang werden kann man sie nach dem vierten Blatt anknipsen, dann wächst sie aus den unteren Knospen aus, das ist auch nützlich, da an den Seitentrieben mehr weibliche Blüten entstehen. Sie werden erst nach dem letzen Frost ins Freie gepflanzt, ein Folientunnel fördert über das Jahr noch das Wachstum und die Erträge. Der Boden sollte gut gedüngt sein und nicht austrocknen, mulchen ist gut, auch wenn die Früchte dann auf einem trockenen Mulch liegen und nicht auf der feuchten Erde. Wenn der Mehltau kommen sollte, möglichst frühzeitig beginnen, die befallenen Blätter zu entsorgen.
LGLudwig
Nomadin
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2007, 11:13
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Beitrag von Nomadin »

Hallo Ludwig (entschuldige, wenn ich manchmal Anrede und Gruß vergesse, ist keine böse Absicht :oops: ) - vielen Dank für die Melonenanbau-Tipps :-)

Kann mir vorstellen, daß die sonnenhungrigen Melonen nicht viel mit diesem Fischwetter hätten anfangen können. Stimmt das, daß in unseren Breitengraden die Melonen ohnehin bloß so kleine Früchte bilden? Das wäre schade, ich mag Melonen so gerne? Hast du schon mal welche angebaut?
Servus, Franziska :)
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

Ich habe mal sehr viele Sorten in einem Vergleich angebaut und festgestellt, dass die Netzmelone "Blenheim Orange" sich in dem Klima hier am wohlsten fühlte. In einem normalen Sommer macht sie 2-3 Früchte pro Pflanze unter Schutz (Folientunnel) aber auch im Freiland mindestens eine - und es entstehen auch immer mal wieder kleine, aber das hat glaub ich nicht viel mit dem Wetter zu tun. Ich hab die jetzt seit 5 Jahren fast jedes Jahr angebaut und nur dieses Jahr war im Freiland nix dran und im Folientunnel nur wenige.
LGLudwig
Nomadin
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2007, 11:13
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Beitrag von Nomadin »

Danke für deine Antwort, die läßt mich ja hoffen - der nächste Sommer wird ganz bestimmt besser, so lausig naß wie dieses Jahr gibt's ja nicht oft. Ich bin aufgeregter als vor Weihnachten, dabei dauert das noch so lange hin... :oops:
Servus, Franziska :)
Antworten