wärmebedürftige Pflanzenarten

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

wärmebedürftige Pflanzenarten

Beitrag von forumadmin »

Das momentan vorherrschende feucht-kalte Klima macht einigen Pflanzenarten ziemliche Schwierigkeiten, z.B. bekommen die Zwiebelartigen Schimmel aber vor allem die wärmebedürftigen Arten haben Schwierigkeiten.

Allerdings bin ich überrascht, dass meine Paprika zwar nur langsam wachsen, aber weder Blätter noch Früchte haben Krankheitszeichen. Meine Melonen stehen im Freiland und wachsen momentan nicht haben aber auch nur ein paar kleine gelbe Flecken, das könnte aber auch daran liegen, dass ich sie dieses Jahr in ein schwarzes Gaze gepflanzt habe - die Gurken, die frei in der Erde stehen, haben zwar schon einige kleine Früchte, haben aber ganz gelbe Blätter, noch ein paar Tage feucht-kalt, dann sind die hin.

Wie siehts bei euch aus?

LGLudwig
kaluliha
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2007, 23:44

Beitrag von kaluliha »

Ich habe dieses Jahr zu erstem Mal Paprika probiert. Er steht an der Südwand des Hauses und es hängen auch schon grüne, 5 - 8 cm lange Paprika dran. Bin richtig stolz!
Tomaten habe ich auf dem Balkon, wo kein Regen hinkommt und ohne Überdachung im Freiland. Da sehe ich bis jetzt erstaunlicherweise keinen Unterschied an den Pflanzen. An den Wildtomaten hängen schon ganz viele kleine Tomaten dran und an den anderen auch schon ein paar, natürlich alle noch grün.
Meine Zwiebeln sind dieses Jahr nichts geworden. Die sind garnicht dick unten, haben nur ein Haufen Grünzeugs ausgebildet. :(
Übrigens haben wir im Moment mal wieder Regen bei 13°C...
mc.zoch
Beiträge: 29
Registriert: 15.04.2007, 13:34
Wohnort: Veendam-NL

re-nass und kalt

Beitrag von mc.zoch »

Hi, Alleman zusammen,
mein gartenkondition ist zur zeit miserabel, alles swchimt im wasser, es regnet hier seit ener woche, richtich bannig, wie in den tropen, aber die temp ist dramatisch tief fur dieser zeit nachts etwa 7-9 C. und tagsuber 13-15 C. Mein zwiebelsorten sind hinn und mein karotten gehen ein, die gurken auch, nur mein red und green kuri's wachsen, tragen schon fruchte, in der grosse vom 10 - 15 cm. habe sie aber vorgezogen unter bedeckung, mein Topinamburs sind etwas an die 2 1/2 mtr. und sind unverwustlich. Der knollenziest (von Reinhard) wachtst vorzugig, habe 12 pflanzen, wovon 2 in grosse blumenkubel, Habe in meinem gartenschuppen ein sehr grosses wespennest, aber ich denke die habens auch kalt, So last uns hoffen auf besseres wetter.Zur zeit ist es trocken aber schwer bedeckt, regen und gewitterwolken. So das wars furs erste.
Wir sagten immer : Nicht klagen, maar tragen, und beten/hoffen auf bessere Zeiten. Mfrgr. aus Holland.
Nicola
Beiträge: 8
Registriert: 31.12.2006, 12:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicola »

Soviel zum Thema Vegetationsvorsprung, die Natur holt sich eiskalt zurück, was sie an Vorschuss gegeben hat. Ich warte auf Heuwetter, das Gras wird braun, schimmelig und liegt teils flach auf der Erde. Alles quatscht und patscht unter den Füßen. :roll:
nanda
Beiträge: 35
Registriert: 15.05.2007, 11:20
Wohnort: Westerwald

Beitrag von nanda »

hallo, ihr lieben,
ehrlich gesagt, ich komm gar nicht dazu, in den garten zu gehen, um nachzuschauen, was da alles wächst. ;)
wenn ich rausgehen will, regnet es gleich wieder.
manchmal schaff ich noch, mit dem hund zu gehen. und letztens konnte ich grad für 30 min rasen mähen, da ging das gewitter schon wieder los.
wenn es trockener ist, dann lass ich mich überraschen...
freu mich schon drauf... lieben gruss aus dem westerwald.
nanda
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

Dazu kommt dann noch, dass bei diesem Wetter keine Insekten fliegen - gerade sah ich 3 Hummeln wo sich sonst hunderte Hummeln, Bienen, Schwebfliegen etc tummeln. Da findet dann natürlich keine Befruchtung statt und es gibt kaum Samenertrag. LGLudwig
Antworten