Bohnen neben Paprika/Tomaten

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Rebs
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2011, 22:16

Bohnen neben Paprika/Tomaten

Beitrag von Rebs »

Hallöchen!
Dieses Jahr habe ich ein kleines Gemüsebeet in unserem Vorgarten angelegt. Ich wollte eigentlich neben die Buschbohnen Paprika pflanzen und Feuerbohnen seitlich an der Tomatenüberdachung hochwachsen lassen, doch offenbar sollen sie keine guten Nachbarn sein, sagt das www 🤨...
Wie groß muss der Abstand zwischen Tomaten und Bohnen sein, damit sie sich nicht schaden?
Reicht es, wenn ich zwischen Buschbohnen und Paprika eine Reihe Möhren sähe?
Liebe Grüße, Rebecca
Blütenmehr
Beiträge: 22
Registriert: 30.01.2020, 22:14

Re: Bohnen neben Paprika/Tomaten

Beitrag von Blütenmehr »

Guten Morgen Rebecca,

ich habe mal in einer Mischkulturtabelle nachgeschaut, danach sind Bohnen und Tomaten sogar "gute Nachbarn". Ich nehme an, dass es bei Bohnen und Paprika dann ähnlich ist, denn das sind ja genau wie Tomaten Nachschattengewächse. Ich hatte diese Kombination auch schon so bei mir im Garten und konnte keine negativen Effekte feststellen. Ich denke, vielleicht profitieren die starkzehrenden Fruchtgemüse sogar noch von den stickstoffsammelnden Bohnen.


Viele Erfolg Dir!
Alexandra
Rebs
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2011, 22:16

Re: Bohnen neben Paprika/Tomaten

Beitrag von Rebs »

Vielen Dank für Deine Antwort! Dann werde das so machen!
Liebe Grüße, Rebecca
Antworten