Kübel im Hof statt Garten in Fläche

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
liaam
Beiträge: 206
Registriert: 13.02.2008, 11:42

Kübel im Hof statt Garten in Fläche

Beitrag von liaam »

mache ich jetzt schon einige Zeit, anfangs noch im Übergang Garten plus Kübel.

Noch bin ich am Experimentieren, Tomaten werden super toll, hatten in diesem Jahr vier Sorten in 23 Kübeln, also 46 Stöcke, die Ernte war reichhaltig, wir konnten einiges trocknen und einfrieren.

Eigentlich funktionieren Zuccini, Gurken, Kürbisse richtig gut - nur haben wir hier (sogar hier auf dem Land!!) große Probleme mit zu wenig Insekten, die bestäuben. Hab ich in diesem Jahr selber übernommen, bei Zuccini und Gurken hat es gut geklappt, bei den Kürben gar nicht...

Bohnen gedeihen hervorragend in Kübeln, wir hatten gute Ausbeute in Busch-, Stangen- und Feuerbohnen. Mangold wächst gut, nicht ganz so stabil wie in der "richtigen" Erde, aber 8 Ernten hatten wir trotzdem.

Zuckermais hat einmal gut funktioniert, jetzt aber schon 2 Jahre nicht wirklich, Grünkohl kommt schnell und schön, kümmert dann aber.
Da hab ich in diesem Jahr auch eine Ausnahme gemacht und die heißgeliebte Ostfriesische Palme wieder in richtigen Boden gesetzt (da schreib ich in einem anderen Thread noch was dazu).

Und sobald Kübel frei werden, kommt sofort Ackersalat rein - auch das gelingt wunderbar.

Was gar nicht geht sind Pflanzen mit Wurzeln - Karotten, Rettiche, Rote Bete.

LG GeO

Martin
Beiträge: 103
Registriert: 03.06.2008, 19:05
Wohnort: Ostalb

Re: Kübel im Hof statt Garten in Fläche

Beitrag von Martin »

In Kübeln hatte ich bis vor zwei Jahren nur Tomaten unterm Hausdach. Da sich hier aber die Zahl der Verbraucher reduziert hat (Vater vor vier Jahren gestorben, Mutter im Pflegeheim), habe ich den Kübelanbau beendet. Jetzt reichen die 28 Pflanzplätze unterm Tomaten-Foliendach. Allerdings sind die Tomaten in Kübeln unterm Hausdach immer schön gewesen und länger gesund geblieben, als die unterm Foliendach.

Antworten