Vegetationsvorsprung 2007 gegen 2006

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Benutzeravatar
EduardLucas
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2007, 14:51
Wohnort: Schillingsfürst, Mittelfranken

Vegetationsvorsprung 2007 gegen 2006

Beitrag von EduardLucas »

Hallo Allerseits,

Mich würde einmal brennend interessieren wie es bei euch schon mittlerweile im Garten aussieht, denn bei mir in Mittelfranken kann ich aufgrund des enorm warmen und leider sehr trockenen Aprilwetters im Vergleich zu letztes Jahr sagen das ich einen Vorsprung von ca. 2 Wochen im direkten Vergleich habe.

Den Vorsprung habe ich an sehr vielen Gewächsen aufgrund meiner letztjährigen Fotos beobachtet (Blütezeit von Kastanie, Steinobst, Kernobst, Rebstöcke etc)

Das heisst im Klartext:
Es gab schon 2 mal Erdbeerkuchen von Macherauchs Marieva, Walderdbeeren sind auch schon reif.
Die ersten Frühkirschen werden nächste woche soweit sein.
Ausserdem sind meine ganzen Freilandradieschen schon gegessen die letztes Jahr um diese Zeit erst reif wurden.

Desweiteren gehen bei mir dieses Jahr das erste mal wild Mirabilis Jalapa auf, die Samen hatten es bisher noch nie über den Winter geschafft.
-=[Cur moriatur homo cui Salvia crescit in horto?]=-
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

Nun hier war die Obstblüte etwas früher und vor allem sehr nah beieinander, also sehr schnell vorbei. Die Erdbeeren sind noch nicht soweit, die sind noch grün, das braucht noch ne Woche mindestens - und da es gerade etwas kühler wird wohl länger. Die Trockenheit hatte im garten eher einen Wachstumsstopp gebracht, wegen Wassermangels und auftreten von Schädlngen wie z.B. Erdflöhe bei Radieschen, diese werden jetzt so langsam ess-reif. Also alles in allem keine so sehr große Veränderung.
LGLudwig
kaluliha
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2007, 23:44

Beitrag von kaluliha »

Obwohl wir nicht sooo weit voneinander weg wohnen doch solche Unterschiede. Die Erdbeeren reifen schon eine gute Woche (es gab auch schon Torte!) und die erste Reihe Radieschen ist abgeerntet und wir sind an der zweitgesäten dran.
Viel Vorsprung habe ich auch nicht bemerkt, aber alles ging rasend schnell, weil so warmes Wetter war. Kaum waren meine Tulpen aufgeblüht waren sie auch schon wieder verblüht. Und wie Ludwig schon sagte, die Obstbaumblüte ging auch ganz rasch vorbei.
Nun hat uns der Regen wieder voll im Griff und die Schnecken! Ich lese sie zweimal am Tag ab und es werden nicht weniger.
mc.zoch
Beiträge: 29
Registriert: 15.04.2007, 13:34
Wohnort: Veendam-NL

reaktion

Beitrag von mc.zoch »

Hallo, da wo ich gartner ist alles um mehrere wochen schneller wie letstes Jahr, wir essen seit einer woche unser fruhkartoffeln, (sorte Frieslander) die knollen sind so gross wie ein apfel, die puffbohnen sind auch viel fruher wie letztes Jahr, habe sie schon kopfen mussen, und die bohnen wachsen schon, das dorf wo ich wohne liegt in North-Ost Groningen, ongefehr 30 Km von der kuste (Delfzijl) Die Topinambur sind schon manshoch und sind unverwustlich. Die Zucca's wachsen auch prima,
nur die schnecken sind dieses Jahr sehr deutlich anwesend, ich denke dass ich ungefehr 1 vollem eimer gesammelt habe. Die erdbehren sind hier noch nicht fertig. Die radieschen sind fertig, und die salate, kopfsalat (Estelle) und eissalat (Barcelona) sind schon essbar. Die rote bete sind fast erwachsen, die mohren wachsen wunderbahr, usw.
Allem im allem, meine meinung fur dieser gegend sind wir mehrere wochen im voraus, hier im Norden von Holland, Moin
nanda
Beiträge: 35
Registriert: 15.05.2007, 11:20
Wohnort: Westerwald

Beitrag von nanda »

bei mir haben versehentlich vergessene gladiolen in der erde überlebt.
erdbeeren haben wir schon zweimal gegessen und die rosen blühen wunderschön und reich.
mit den schnecken geht es, es wohnen bei uns im garten blindschleichen und kröten, im teich leben frösche ... vielleicht liegt es daran.
die pflanzen geben sich nach dem regen eben mehr mühe...

lieben gruss
nanda
Benutzeravatar
EduardLucas
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2007, 14:51
Wohnort: Schillingsfürst, Mittelfranken

Beitrag von EduardLucas »

Hallo,

Hier einmal ein paar Bilder vom 27.05 leider hatten wir am selben abend noch mehr als Haselnussgrossen Hagel der enormen Schaden angerichtet hat:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


nicht wundern wenn die Bilder alle ein wenig zum Laden brauchen, aber wir haben halt hier keine so hohe uploadgeschwindigkeit :-)

mfg Michi
-=[Cur moriatur homo cui Salvia crescit in horto?]=-
kaluliha
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2007, 23:44

Beitrag von kaluliha »

Hallo Michi!

Schön sind die Bilder! Die Rose kann ich fast riechen :wink: (Queen Elisabeth?).
Und bei den Erdbeeren würde ich am liebsten naschen. Sind das auf dem Beet diese Macherauchs Marieva? Von der Sorte habe ich noch nie gehört.
Vom Hagel sind wir bis jetzt zum Glück verschont geblieben.
Benutzeravatar
EduardLucas
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2007, 14:51
Wohnort: Schillingsfürst, Mittelfranken

Beitrag von EduardLucas »

Hi,

Dankeschön, ich war auch froh noch an diesem Nachmittag die Fotos gemacht zu haben, denn am Abend war es mit der Pracht vorbei.

Mit der Rose muss ich ehrlich gesagt passen, aber das ist ja ein ganz heisser Tip wenn du mir sagst dass es eine queen elisabeth sein könnte, wir haben sie nämlich über 150 ecken bekommen, und leider ist der Ursprung nicht mehr nachvollziehbar, aber sie riecht natürlich fantastisch auch ohne genau zu wissen wer sie ist ;-)

Richtig auf dem Beet das sind die Macherauchs Marieva, mein absoluter Liebling in Sachen Erdbeeren leider etwas zickig was die Ansprüche angeht, aber dafür wird man mit einem hervorragenden Aroma und färbenden Saft belohnt, was sich natürlich auch sehr schön in die Marmelade überträgt.

Ich weiss das sie relativ unbekannt ist, ich habe ein Buch von Oswald Macherauch von 1930 und darin ist sie nicht erwähnt also müsste sie später entstanden sein.

Ich habe vom Garten her dieses Jahr grosse Startschwierigkeiten, erst eine Wühlmausinvasion im Winter/Frühjahr dann der Hagel, aber trotz allem ist meine Freude bisher noch nicht getrübt
:roll:
-=[Cur moriatur homo cui Salvia crescit in horto?]=-
kaluliha
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2007, 23:44

Beitrag von kaluliha »

So ist das eben beim Gärtnern, wir müssen mit der Natur leben. Nur nicht verzagen! :wink:
Mich ärgern die Schnecken. Vom Kerbel finde ich kein Hälmchen mehr. Die sitzten sogar an den Zwiebelschlotten und essen die! Das hätte ich nun nicht erwartet.
Aber diese Erdbeeren interessieren mich immer mehr! Da meine jetzt 3 Jahre im Beet standen (ein buntes Durcheinander verschiedener Sorten - hier mal ein paar Absenker bekommen, dort mal welche....), sind dieses Jahr sowieso neue Beete dran.
Bei Google habe ich sogar schon zwei Versender gefunden und die Sortenbeschreibung dort war für mich überzeugend. Da steht übrigens, daß sie in den 60ern gezüchtet wurde (www.uromas-erdbeeren.de).
nanda
Beiträge: 35
Registriert: 15.05.2007, 11:20
Wohnort: Westerwald

Beitrag von nanda »

mich würde interessieren, was du gegen die wühlmäuse unternommen hast.
die bilder sind sehr schön.
bei uns sieht es noch nicht so üppig aus, wir hatten auch keinen hagel, das letzte gewitter zog glimpflich über uns herüber.
ich habe was schönes gefunden, würde euch gerne dran teilhaben lassen, vielleicht fällt es dann leichter, es so zu nehmen, wie es eben ist:

"Um meine Hütte herum
Habe ich Pflanzen und Blumen gezogen.
Jetzt ergebe ich mich
dem Willen des Windes. "
Ryokan
Benutzeravatar
EduardLucas
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2007, 14:51
Wohnort: Schillingsfürst, Mittelfranken

Die Wühlmaus

Beitrag von EduardLucas »

Ist das nicht auch der Reiz an der Natur, das man etwas probiert, es nie so kommt wie man sich vorstellt, aber letztendlich doch unaufhaltbar weitergeht?

mir gefällt das, ich kann mit den pflanzen nie alles voraussehen oder berechnen, es kommt immer ganz anders als gedacht.

Zum Thema Wühlmäuse, ich weis langsam warum sie als der grösste Feind des Gartenbesitzers gilt, ich habe es letztes Jahr aber zu spät festgestellt als sie meinen ganzen Wintervorrat an Zuckerhut und Castellfranco Salat verputzt hatte, ich wunderte mich immer noch wieso der auf dem Beet immer weniger wird und die äusseren Blätter schlaff werden.......

Nun folgt meine Strategie zum Thema Wühlmaus kann gut sein dass ich falsch liege, aber es sind eben Verzweiflungstaten

Nun zur Bekämpfung, ich habe festgestellt das die Fallen erst "angenommen" sobald der Geruch stimmt, deswegen die Falle am besten für 1 Woche in die Erde eingraben. Danach habe ich mir einen aktiven Gang gesucht, mit dem Spaten eine Grube ausgegraben wo später die Falle stehen soll dabei den Gang wieder mit Erde befüllen. Das ganze hab ich nun mit einem grossen Brett abgedeckt (da hat es immer ziemlich viel geregnet) am nächsten Tag war der Gang aufgewühlt, also hat alles gepasst!

Als Falle hab ich entweder eine Rattenfalle oder eben eine Wühlmaus Kastenfalle verwendet, für den Köder hab ich aus meinem Keller ein paar kleine Schrumpel Pastinaken gehohlt, diese natürlich auch immer mit den alten Garten("Erdgeruch") Handschuhen angefasst. Die Pastinaken geschält, damit sie stärker riechen, nun in den Gang vor Falle ein paar Feine Schnitze Pastinaken verteilt da sie angeblich sehr gut riechen, und dann auf den nächsten Tag gehofft.

Bild

Die im Frühjahr lies sich weder mit Pastinaken/Karotten/Sellerie oder ähnlichem ködern, also hat das ganze härtere mittel erfodert, nachdem sie mir 9 Rebstöcke und viele Apfelsorten zerfressen hatte.

Ich habe mir Carbid besorgt, wurde früher zum Schweissen verwendet, diese brocken entwicklen bei Wasserzugabe das brennbare Gas Acetylen.
Also wieder einen Aktiven Gang suchen, aber etwas abstand von Gebäuden halten, dann einen mittelgrossen Brocken Carbid in den geöffneten gang legen, mit der Gieskanne immer alle 5 Minuten aufgiessen und wieder den Gang abdecken, dann nachdem der Carbid sich komplett aufgelöst hat, deckel abnehmen und das ganze entzünden, das ganze läuft nicht ganz ungefährlich und geräuschlos ab, das nächste mal verwende ich Ohrenschützer, da sich das Acetylen am besten in den ganzen Gängen verteilt hat ergibt das einen entsprechenden explosions Resonanzkörper. Nun sollten die nager so erschreckt sein das sie aus ihren gängen flüchten, an deren Enden natürlich schon die Fallen bereitstehen.

Bild

Ich werde mir aber glaub ich beim nächsten mal eine Topcat Falle kaufen, zwar sehr teuer, dafür aber sehr erfolgreich. Kostet zwar um die 40 euro, wird direkt in den Gang gesteckt, ohne grosse erdbewegungen und sobalt ein nager egal in welcher richtung durchläuft löst sie aus.

Für Schäden durch Carbid wird nicht gehaftet :)

mfg Michi
-=[Cur moriatur homo cui Salvia crescit in horto?]=-
nanda
Beiträge: 35
Registriert: 15.05.2007, 11:20
Wohnort: Westerwald

Beitrag von nanda »

:shock:
das war ja harte arbeit für dich. hat es ich gelohnt, sind sie alle weit weg?

wir haben drei katzen, die sind irgendwie zu faul zum jagen.
ab und an wird mal ein mäuschen vor die tür gelegt aber so oder so, sie fressen mir alles weg, den salat und die kartoffeln...
ob ich sie so brutal vertreiben muss? ich dachte eher an knoblauch und kaiserkrone oder solche sachen.
vermutlich, wenn es ernst wird, dann muss man zu solchen methoden greifen, was bleibt einem anderes übrig...
entweder die mäuse oder der gärtner...
es haut mich ja echt um, deine geschichte, ehrlich.
lieben gruss
nanda
Benutzeravatar
EduardLucas
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2007, 14:51
Wohnort: Schillingsfürst, Mittelfranken

Katz und Maus

Beitrag von EduardLucas »

Hi Nanda

Naja an Katzen mangelt es bei uns auf dem Bauernhof auch nicht, wir selbst haben 2 dann noch ein richtiger Jäger vom Nachbar, der die meiste Zeit bei uns verbringt, und dann noch sämtliche Männlichen Gäste die meinen müssten ihr Revier wieder über unser Grundstück ausdehnen zu müssen und im vorbeilaufen die Weiblichen Wesen zu beglücken :D

Also ich halte ja schon sehr viel von altbewährten Mitteln aber zum Thema Knoblauch/Kaiserkrone und Wühlmaus kann ich nur sagen, hat die Maus hunger und sind schon alle bäume weg, dann schmecken ihr auch die Kaiserkronen!!!!!

Den Knoblauch haben sie bisher noch nicht angerührt, aber es gab ja noch genügend Ersatzfutter

hier eine sehr gute seite zum thema wühlmaus http://www.hausmaus.at

aber falls jemand mal ein gutes hausmittel hat, ich probiere alles aus.

wie wäre es denn mit knoblauch und kaiserkrone zusammen am 1. april ansetzen dann bis walpurgi fermentieren lassen, um 0 uhr dreimal um den bottich hüpfen und die beschwörungsformel, maus maus lauf hinaus lautstark rufen. und danach mit dieser brühe giessen

Hmm so langsam überlege ich mir diese Methode ernsthaft anzuwenden :)

mfg michi
-=[Cur moriatur homo cui Salvia crescit in horto?]=-
kaluliha
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2007, 23:44

Beitrag von kaluliha »

Hallo ihr zwei Wühlmausgeplagten! :D

Ich habe mal gelesen, daß frischer Schitt von Thuja oder Hollunder in die Gänge gesteckt die Wühlmäuse vertreibt. Aber wie gesagt - nur gelesen und noch nicht getestet. Aber vieleicht ist das ja d i e Methode. :wink:
Vielleicht könnt ihr mir mal berichten, ob's klappt. Bin (zum Glück) noch nicht von Wühlmäusen heimgesucht. :D
nanda
Beiträge: 35
Registriert: 15.05.2007, 11:20
Wohnort: Westerwald

Beitrag von nanda »

das hört sich ja alles nicht gut an.
also ran an die arbeit.
vielen dank für die tips.
nanda
Antworten