Rote Bete - Samen

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
nanda
Beiträge: 35
Registriert: 15.05.2007, 11:20
Wohnort: Westerwald

Rote Bete - Samen

Beitrag von nanda »

Hallo, seit ein paar Tagen mache ich mir Gedanken, wie ich Bete selber zum Blühen bringen kann. Gestern erfuhr ich, dass die Bauern es so machen, dass sie die Knollen überwintern im Keller und im Frühjahr wieder aussetzen und auf die Blüte warten. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Ich würde das gerne mal probieren.
Im selben Zusammenhang erfuhr ich, dass man das mit Rotkohl auch so machen könnte und diesen aber im Frühjahr einschneiden muss, dass die Blüte heraus kommen kann. Wie tief muss man da schneiden? Gibt es da nicht die Gefahr, dass die Pflanze austrocknet? Muss man sie abdecken irgendwie oder die Schnitte mit Erde füllen?

Lieben Gruss
Nanda
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

Hallo Nanda - es gibt "einjährige" Pflanzen, die blühen im ersten Jahr wie z.B. Radieschen, Salat, Tomaten - die meisten Rüben, Kohl Zwiebeln etc. blühen im zweiten Jahr sind also "Zweijährige", die dritte Kategorie wären dann die "Mehrjährigen", oder auch Stauden genannt. Das Überwintern der Zweijährigen ist allerdings unterschiedlich schwer, die Bete lässt sich noch ganz gut überwintern, Möhren ist etwas problematischer, geht aber auch noch gut - Sellerie ist heikel und auch Kohl ist schwierig. Dieses Einschneiden der Köpfe macht man auch erst im Frühjahr vor dem Auspflanzen und man darf nicht zu tief schneiden um nicht das Herz zu verletzen, das den Haupttrieb ausbildet. Das problem ei den Kopfkohlsorten ist, dass die Blätter faulen können, die muss man regelmäßig kontrollieren - eine andere Möglichkeit ist, den Kopf zu entfernen und nur den Strunk überwintern, das ist einfacher, aber man muss die Schnittfläche mit Holzasche bestreichen, damit sie nicht fault, und im Frühjahr fehlt dan halt der Haupttrieb, der die besten und meisten Samen ausbildet. Der keller muss kalt, kurz über Null Grad sein und es darf nicht zu trocken sein. Und beim Abblühen musst du natürlich drauf achten ob unterschiedliche Sorten kreuzen können - Wenn du weitere fragen hast frag LGLudwig
nanda
Beiträge: 35
Registriert: 15.05.2007, 11:20
Wohnort: Westerwald

Beitrag von nanda »

hallo, ludwig,
das hört sich wirklich nicht sehr einfach an.
erste frage: mit holzasche ist die asche aus dem ofen gemeint, die ich dann trocken oder mit wasser angerührt benutze?
zweite frage: wie ist das mit dem kreuzen gemeint, wenn rosenkohl neben dem rotkohl blühen würde, dann gäbe es kreuzungen wegen der bestäubung. und das gäbe dann eine neue kohlsorte oder gar nichts? du siehst, dass ich wenig erfahrung habe und alles erst ausprobieren möchte...
lieben gruss
nanda
Antworten