Stevia rebaudina BERTONI (susskraut)

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
mc.zoch
Beiträge: 29
Registriert: 15.04.2007, 13:34
Wohnort: Veendam-NL

Stevia rebaudina BERTONI (susskraut)

Beitrag von mc.zoch »

Hallo,

fur circa 6 wochen habe ich mir 2 tutjen mit samen von der susspflanze
stevia besorgt, da bei der beschreibung vermerkt wurde dass es hier um lichtkeimer ginge, habe ich die samen nicht mit erde abgedeckt, die keimdauer sollte etwa 10 bis 20 tage dauern bei etwa 22 grad celcius.
Leider ist nichts daraus gewachsen, ich habe sie in der fensterbak gestelt.
was hab ich verkehrt gemacht ?
Wenn jemand erfahrung mit der aufzucht dieser pflanze hat gerne antwort auf meiner frage.
mit fr.gr.
zoch
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

hallo Zoch - mit Stevia hab ich noch keine Erfahrung, vielleicht kennt sich da jemand speziell aus - aber bei Lichtkeimern besteht immer die Gefahr dass die Samen austrocknen, deshalb ist es gut, durchsichtige Folie oder eine Glasscheibe draufzulegen dann bleiben die Samen feucht und man kann sehen ob was keimt und sobald etwas keimt, die Glasscheibe abnehmen. LGLudwig
mc.zoch
Beiträge: 29
Registriert: 15.04.2007, 13:34
Wohnort: Veendam-NL

Info doc's / file's zur Stevia Rebaudiana

Beitrag von mc.zoch »

Hallo Allemann,
hier erstmal ein Gutem Rutsch im Neuen Jahr
Das Gartenwetter ist hier Miserable, Tauwetter und regen, 5 grad C.
Hab ein Link zugefugt nach info uber Stevia, einmal anklicken
und man ist auf dem site von John, mann kann wenn mann ein document
auswahlt, und danach den linker mausknopf druckt dass document kopieeren oder ausdrucken.
Wen dies nicht gelingt fragt dan die documente an durch ein personlicher nachricht. (Das erste Doc. ist etwas vage, Kopy von Kopy)
Ich hoffe hier Intressierte hiermit etwas geholfen zu haben
Mit herzlicher Grusse aus N.Ost Holland von Zoch.

http://picasaweb.google.com/dargaudd/SteviaInfo

Zitat :Das recht des Starkeren ist das Starkste Unrecht!
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach.)
Roroge
Beiträge: 62
Registriert: 01.01.2008, 17:11
Wohnort: heidelberg

Beitrag von Roroge »

Habs mir grad angeschaut. Eine Seite davon kenn ich.
Ich hab mal in nem anderen Forum gelesen, das Steviaaussaat ein sehr glückliches Händchen unter allen begünstigten Voraussetzungen braucht.
Ich hatte 2 verschiedene Sorten als Jungpflanzen gezogen. die blühen ja im Winter. Aber zur Samenreife kommts bei mir net, da die schnibbel-schnabbel Schere vorher erntet.
mc.zoch
Beiträge: 29
Registriert: 15.04.2007, 13:34
Wohnort: Veendam-NL

re : Roroge - Stevia

Beitrag von mc.zoch »

Hallo,
erstmal vielen Dank fur dein Antwort, die eine seite komt tatsachlich aus dem Katalog von das Versandbetrieb bei Hamburg, da Stevia hier in Holland nicht verkauft wird, oder darf, habe ich 2 pflanzen von diesem Unternehmen abgeholt (was mann nicht alles tut fur sein hobby)
Ich hatte im vergangenen Jahr versucht pflanzen zu ziehen aus saatgut, aber da ist nichts draus geworden. Bin zur Zeit bizzy mit einige teile, vom Garten, mit Pferdemist zu bedecken, lose uber die erde gestreut, die ich im frujahr einarbeite, die schicht ist etwa 10 cm dick, und isoliert die erde darunter, sodas diese nicht zu kalt ist im Frujahr. Mann soll nur alter mist gebrauchen, sodass die Nematoden (kleine wurmschen, fressen sich durch die knolgewachsen)keine chance kriegen, also vorsicht ist geboten.
Ich bin seit 3 Jahren Fan von Dreschflegel, und habe schon verschiedene sachen ausprobiert u.a. Knollenziest (von Reinhardt Erhart, ist nicht sowiet von hier) ich habe von diese sorte 10 pflanzen gezogen und eine prima ernte gehabt, nur um sie einzusammeln und sauber zu machen, ist ein bisschen arbeitsahm, aber schmecken tun sie Wunderbahr, und was noch einem anrater ist, Die Ost-Friesenpalme eine imposante Grunkohl Pflanze, etwa 1.80 hoch, das versuchen wert! so dass wars furs erste, habe mich nach mein bemessen ubernommen. Mein Duits ist nicht fehlerlos und ich kan keine umlaute und derartigen auf mein keybord typen, aber ich denke dass alles oder dass meiste zu lesen ist.
Schonen Gruss aus den hohen Norden an alle (auch alle haustiere usw.)
von Zoch.
Zitat : All das erbrachte wurd mit erstaunen anschauwd,
All was entsteht unterschatzt. (von Friedrich Nietzsche)
Antworten