Rote Zwiebeln aus Samen

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen
Antworten
Martin
Beiträge: 96
Registriert: 03.06.2008, 19:05
Wohnort: Ostalb

Rote Zwiebeln aus Samen

Beitrag von Martin » 09.12.2014, 22:15

Hallo beisammen!

Vor ein paar Jahren hatte ich ja mit ein paar anderen versucht, die Söflinger Zwiebel zu vermehren und dadurch zu erhalten. Das hatten wir hier im Forum ja auch dokumentiert, aber weder bei mir, noch bei anderen war es letztlich erfolgreich. Das ist irgendwie im Sande verlaufen.
Im nächsten Jahr will ich mich mal wieder mit dem Anbau von Zwiebeln aus Samen versuchen. Und weil mich die Söflinger eigentlich überzeugt hatten, suche ich jetzt nach ähnlichen Sorten, die mich genauso überzeugen: rot, plattrund und geschmacklich gut.
Da was zu finden, ist natürlich schwierig, sind doch die meisten roten Sorten eher rund als plattrund. Und ich will ja auch verschiedene Sorten vergleichen. Die "Braunschweiger Dunkelblutrote" bekommt man ja überall. Aber weitere Sorten? Da sieht es eng aus. Ich habe die "Rouge de Geneve" gefunden. Dazu noch zwei ukrainische Sorten, von denen ich nicht weiß, ob sie plattrund oder rundrund sind (muß mal die kyrillischen Sortennamen transskribieren), ansonsten war ich bisher auf dem Holzweg.
Falls hier jemand plattrunde (Form etwa "Stuttgarter Riesen") rote Zwiebelsorten kennt, bitte ich um Information.

LG, Martin

liaam
Beiträge: 198
Registriert: 13.02.2008, 11:42

Re: Rote Zwiebeln aus Samen

Beitrag von liaam » 10.12.2014, 17:18

Hallo Martin,

versuch mal an Infos, Samen oder Zwiebeln aus Ungarn zu kommen, ungarische Freunde von mir hatten da früher einige rote Sorten im Anbau. Leider kann ich mich nicht mehr an die Form erinnern, vom Geschmack waren die alle recht "kernig" bis scharf, so auch sehr lecker zum Rohessen auf Käse oder Butterbrot. Da es Zwiebeln zum Sofortverzehr und welche zum Einlagern gegeben hat, könnte auch die Form variiert haben?

Bedauerlicherweise kann ich da nicht mehr rückfragen, die "Alten" leben nicht mehr, die Jungen mähen auf diesen Flächen einen engl. Rasen...

lg GeO

forumadmin
Site Admin
Beiträge: 682
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Rote Zwiebeln aus Samen

Beitrag von forumadmin » 16.12.2014, 21:59

Hallo Martin, da bieten sich noch die Gen-Banken der verschiedenen Länder an, wo man nachfragen kann. Oder aber du kreuzt ein paar flachrunde gelbe mit runden roten und schon kannst du dir neue flache rote Sorten selektieren.

LGLudwig

Antworten