Knollenziest

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
mc.zoch
Beiträge: 29
Registriert: 15.04.2007, 13:34
Wohnort: Veendam-NL

Knollenziest

Beitrag von mc.zoch »

Frage wer hat erfahrung mit den anbau von knollenziest ?
Greets & Thks. :roll:
mc.zoch
Beiträge: 29
Registriert: 15.04.2007, 13:34
Wohnort: Veendam-NL

re-knollenziest-crosne du Japon

Beitrag von mc.zoch »

Hi, durch ein French-connection haben wir etwas info reingekriegt, history & botaniek. Dieses mehrjahriges gemuse ist mit dem heimischen ziestarten Sumpfziest, heilziest und wollziest verwandt. Es bildet ahnlich wie der kartoffel unterirdischer Auslaufer, die sich an der Spitze knollenartig verdikken. Die knollchen werden nicht so gross wie kartoffel, dafur sind sie zahlreicher. Von einer staude konnen etwas 80 bis 100 knollchen abgelesen werden. Da sie vor allem an der zwischenbereichen der Auslaufer verdicken, entstehen perlschnurartige knollchen von 4 bis 5 cm. lange. Die blatter sehen denen der Zitronenmelisse oder minze ahnlich, haben aber kein aroma. Bluten entstehen nur selten. Es ist die einzige gemusepflanze aus der family der Lippenbluter(Labiatea), aus der viele Heil-und Gewurzkrauter stammen. Die stauden werden etwa 40 bis 50 cm. hoch. Knollenziest stamt ursprunglich aus China. Die info ist noch langer aber leider ist zuwenig platz.
vr.Gr. mc.zoch
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

hi Zoch - ja das ist eine interessante Pflanze, die Knöllchen sehen wie dicke weiße Maden aus und sind roh knackig saftig, und haben ein nussiges Aroma.

Ausgangspunkt des Anbaues war Crosne in Frankreich bei Paris, dort wurde diese Pflanze aus Japan eingeführt, deshalb heißt sie in Frankreich auch heute noch "Crosne du japon".
Da sie jedoch keine Samen ausbildet, kann man sie nur vegetativ vermehren, das widerum heißt, dass sie sich nicht durch Kreuzung verändern kann - und wenn Krankheiten auftreten werden sie mitgeschleppt. Das war auch der Grund warum sie nicht im Großanbau sich verbreitet hat, man darf sie nicht am gleichen Ort nachbauen und nicht zu viele Pflanzen an einem Platz, das erhöht die Krankheitsanfälligkeit.

Interessant ist vielleicht der hier heimische Sumpfziest (Stachys palustris), den ich mal anbaute, er macht auch solche Wurzelverdickungen, allerdings sind die dünner. Aber da diese Pflanze noch Samen ausbildet, kann man durch Kreuzung verschiedener Herkünfte und klassische Selektion vielleicht mit der Zeit Pflanzen mit dickeren Wurzeln ausbilden - wer macht sich an die Arbeit?

LGLudwig
mc.zoch
Beiträge: 29
Registriert: 15.04.2007, 13:34
Wohnort: Veendam-NL

re-knollenziest-crosne du Japon

Beitrag von mc.zoch »

Hi Ludwig,
heute morgen im gemusegarten gearbeitet, 07.00am,
habe rote bete geerntet und einem eimer puffbohnen, (von R.E.) diese sind wunderbahr. Den habe ich fur die ganse bekantschaft(es sind nicht mehr viele davon) Eisberg- und kropfsalate mitgenommen.
Es hat heute nacht sehr stark geregnet hier in Ost-Groningen
Zum fakt die knollenziest, zur zeit habe ich 12 pflanzen, 2 davon sind in behalter, sie wachsen alle wunderbahr, sind etwas 10 cm. hoch, und sehen gesund aus, mein Zuchini's wachsen ebenfals und tragen blumen und fruchte, ich habe auf anraten von einen echten Gartner bienenfest gezaaid und habe zur zeit mein garten full von hummel, diess sind sehr fleissege tierchen.
Die sonne begint hier zu scheinen, etwa 10.15 am
so das wars fur erste, halte dich auf der hohe was der Knollenziest betrift.
Mfr.gr. Gunther Zochorek
mc.zoch
Beiträge: 29
Registriert: 15.04.2007, 13:34
Wohnort: Veendam-NL

re-knollenziest-crosne du Japon

Beitrag von mc.zoch »

Hallo Alleman,
Das wetter ist noch immer sehr standfest hier 12 C. dunkel wolkig und es regent mieselig. Mein knollenziest wachst wunderbahrlich, die 2 die ich in kubel habe, sind etwas 30 cm. hoch, und schon dunkelgrun im blat.
Die andere 10 im schrebergarten wachsen noch besser und werden schon richtiger straucher. Habe sie hinter der zeas mais gepflanzt sodas sie etwas geschutzt sind gegen heftiger bojen, wen diese (zahe) pflanzen so weiter wachsen, sind sie fur jedem gartner von altes gemuse einem anrater. Vielen dank an R.E. aus Rauderfehn.
Was zur zeit auch gut wachst sind die salate, kopfsalat, eissalat und lollo blonde, die letztere muss man taglich bereden, nicht durch zu schiessen.
Die spatkartoffel habe ich kurz uber den bodem abfrisiert, dass laub fing an zu rotten, wenn es mal trocken wird(?) werden sie geerntet, wenn die knollen nog gut sind.Dass wars fur heute, muss im gange kommen(08.10am) Grusse aus Holland(NorthOstt) von Gunther Zochorek.
mc.zoch
Beiträge: 29
Registriert: 15.04.2007, 13:34
Wohnort: Veendam-NL

Ubersicht/nachricht und Neujahrswunsche von Zoch.

Beitrag von mc.zoch »

Hiermit melden wir uns mal wieder, erstmal
die Besten Wunsche fur dass Jahr 2008, fur Alle Gartenfreunde.
Da wir leider keine bilder auf dieser website runterladen konnen, hierbij mijn adresse von picasa, http://picasaweb.google.com/dargaudd/Ga ... alsByZoch/
Die hieroben angegebenen link anklicken, und Ihr konnt die Bilder ansehen.
Da sind ach einige bilder von Knollenziest, Topinamburs und ein gericht oder brauch aus dieser gegend, nl. Groninger waffeln und Kniepertjes einem anrater, bin neugierig nach einer reaktion. das recept ist zu haben.
Mit die Besten Wunsche nochmals fur das Neue Gartenjahr
aus dem North Osten von Holland (Groningen)
Mc.Zoch.

Zitat: Wer die welt wil bewegen, muss erst selber in bewehgung kommen
SOCRATES.
Zuletzt geändert von mc.zoch am 03.01.2008, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

Hallo - ja auch von mir ein gutes Neues Jahr - vielen Dank für den Bilder-Link es sieht alles sehr appetitlich aus. LGLudwig
mc.zoch
Beiträge: 29
Registriert: 15.04.2007, 13:34
Wohnort: Veendam-NL

Beitrag von mc.zoch »

Knollenziest - Mc.Zoch. 2008-01-31.


Der Knollenziest hat wirtschaftlich bei uns keine große Bedeutung, weil er schwer zu ernten ist und kaum lagerfähig ist.
Knollenziest hat keine besonderen Ansprüche, bevorzugt aber locker, nährstoffhaltigen Boden, der der Knollen wegen steinfrei sein sollte.
Er ist bei uns frosthart Zur Vermehrung werden ab März Knöllchen in ca 8 cm Bodentiefe mit einem Abstand von 40 cm gelegt. Die Ernte ist von Herbst bis Frühjahr möglich.
Ich habe letztes Jahr 12 pflanzen gehabt und einer wunderbahre Ernte gehabt
Am besten mit einer Grabgabel anheben und die Knöllchen dann abreißen.
Zum baldigen Verbrauch feucht und dunkel lagern.
Aus diesem Grund sollte man immer nur so viel ernten, wie man grade verbrauchen kann.
Bei Überlagerung werden die weißen Knöllchen schnell braun.
Ich kann Jedem diese Knolchen empfelen, ein richtiger Anrater
Greetz von Holland
Mc.Zoch.

Zitat: Ein hund hat die Seele eines Phfilosofen. *** Plato***
Antworten