Tabakanbau - hat jemand Erfahrung damit?

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen
Antworten
ChrisSommer
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2014, 15:41
Wohnort: Rheinland

Tabakanbau - hat jemand Erfahrung damit?

Beitrag von ChrisSommer » 10.09.2014, 13:13

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe seit einigen Wochen ein eigenes Grundstück mit großem Garten, in dem ich (neben Rasen und Gemüsebeeten) auch ein paar ausgefallene Pflanzen setzen möchte. In meiner Vorstellungsrunde hatte ich das Thema bereits kurz angerissen.

Deshalb meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrung mit dem Anbau von Tabakpflanzen? Was muss man dabei beachten? Ich habe gelesen, dass die Pflanzen auf jeden Fall wasserhaltigen Boden benötigen. Könnt ihr das bestätigen?
Ich bin seit Jahren großer Kuba-Fan und liebe die Zigarren von dort. Deshalb möchte ich mich gern daran versuchen, eigene herzustellen - klar die schmecken sicher nicht wie die Originale. :wink: Aber den Versuch ist es wert. Wenn die Aufzucht der Pflanzen klappt, will ich sie auf dem Dachboden trocknen und dann versuchen daraus Zigarren zu drehen. Es gibt da die unterschiedlichsten Zigarrenformate, wie ich auf http://www.zigarren.org/zigarren-ratgeb ... enformate/ gesehen habe.
Vielleicht hat einer von euch das auch schon mal probiert und weiß, welche sich einfach herstellen lassen!? In Kuba sah das immer nach einer sehr entspannenden Arbeit aus. ;-)

So genug der Worte. Ich freu mich auf eure Erfahrungen!
Beste Grüße
Christian
Der Garten ist der Zufahrtsweg zur Natur.
Richard von Weizsäcker

forumadmin
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Tabakanbau - hat jemand Erfahrung damit?

Beitrag von forumadmin » 11.09.2014, 07:21

Hallo Chris
Reinhard baut bei DReschflegel den Tabak an. Er hat auch eine alte Broschüre über Anbau und Verarbeitung gefunden, die jetzt hier angeboten wird:

http://www.dreschflegel-shop.de/literat ... tabak?c=61

Aber vielleicht hat je jemand noch praktische Tipps?

LGLudwig

ChrisSommer
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2014, 15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Tabakanbau - hat jemand Erfahrung damit?

Beitrag von ChrisSommer » 11.09.2014, 10:36

Hallo Ludwig,

dass ist doch schon mal was. Besten Dank an Reinhard! Werde mir die Broschüre gleich mal anschauen.

Beste Grüße
Christian
Der Garten ist der Zufahrtsweg zur Natur.
Richard von Weizsäcker

Antworten