Karottensamen

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen
Antworten
Painteddog
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2014, 15:03

Karottensamen

Beitrag von Painteddog » 30.08.2014, 21:10

Hallo liebe Gartenfreunde,
in meinem Gemüsebeet haben heuer ein paar Karotten zu blühen begonnen, wurden auch bestäubt und bilden nun Samen aus. Normaler Weise passiert dies ja eigentlich erst im 2. Jahr.
Kann man nun das Saatgut von den einjährigen Karottenpflanzen auch verwenden, oder gibts da irgendwelche Nachteile?

LG painteddog

forumadmin
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Karottensamen

Beitrag von forumadmin » 31.08.2014, 06:37

Die Samen können verwendet werden, aber damit selektiert man auf die Eigenschaft des Blühens im ersten Jahr. Das heißt, dass sich diese Eigenschaft dann bei den ausgesäten Pflanzen verstärkt zeigen wird und das ist ja nichts was man will, weil dann keine essbaren Rüben gebildet werden.
LGLudwig

Painteddog
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2014, 15:03

Re: Karottensamen

Beitrag von Painteddog » 31.08.2014, 20:22

Vielen Dank für die rasche und informative Antwort!
LG painteddog

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast