Kräuter/Ernte und Nachwuchs

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Shiva
Beiträge: 78
Registriert: 29.07.2013, 16:27

Kräuter/Ernte und Nachwuchs

Beitrag von Shiva »

Mich beschäftigt gerade folgende Frage:
Wenn ich rein theoretisch, den Oregano und den Thymian komplett abernte, was passiert im nächsten Jahr? Wächst der dann wieder nach, oder muss ich was stehen lassen, damit Samen produziert werden, damit im nächsten Jahr die Kräuter weiter wachsen? Bei Petersilie und Schnittlauch weiß ich ja, dass man diese komplett abernten kann und sie im Folgejahr neu austreiben.
Hat da vielleicht jemand eine Antwort darauf?
Martin
Beiträge: 107
Registriert: 03.06.2008, 20:05
Wohnort: Ostalb

Re: Kräuter/Ernte und Nachwuchs

Beitrag von Martin »

Petersilie ist eine zweijährige Pflanze, deren Blätter man im ersten Jahr (wenn sie groß genug sind) komplett ernten kann. Sie treibt dann wieder neu aus. Im zweiten Jahr geht sie in Blüte, bildet Samen und stirbt ab.
Schnittlauch ist eine Zwiebelpflanze, die man mehrmals jährlich komplett abschneiden kann, die aber bei passender Wasser- und Nährstoffversorgung über Jahre hinweg immer wieder neu austreibt.
Oregano ist eine Staude, die aus dem Wurzelstock neu austreibt, wenn man die Triebe komplett abschneidet (besser lässt man aber von den Trieben einen Teil stehen, weil die sich dann besser verzweigen und kompakter wachsen.
Thymian ist ein Zwergstrauch: Wenn Du den komplett absäbelst, direkt am Boden, dann isser tot. Da man vom Thymian aber vor allem frische Blätter und unverholzte Triebe nimmt, läßt man die verholzten Triebe stehen, aus denen dann frische Triebe nachwachsen.
Shiva
Beiträge: 78
Registriert: 29.07.2013, 16:27

Re: Kräuter/Ernte und Nachwuchs

Beitrag von Shiva »

Vielen Dank, für die ausführliche Antwort. Das ist sehr hilfreich. Das die Petersilie im 2. Jahr abstirbt, wusste ich nicht. Sie ist jetzt kurz vor der Blüte, also gut zu wissen, dass ich dann die Samen aufheben muss. :D
berni
Beiträge: 23
Registriert: 19.04.2014, 18:15

Re: Kräuter/Ernte und Nachwuchs

Beitrag von berni »

Shiva hat geschrieben:Sie ist jetzt kurz vor der Blüte, also gut zu wissen, dass ich dann die Samen aufheben muss. :D
Wobei man bei der Samengewinnung ja noch auf einiges achten sollte:
  • Falls die Ursprungspflanze ein sogenannter F1-Hybrid war, solltest du von der Samengewinnung absehen, weil die Samen dieser Pflanzen meist unbrauchbar sind.
  • Du musst auf Verkreuzungen aufpassen: Petersilien-Sorten können sich untereinander verkreuzen, wenn in der Umgebung (etwa 100 Meter Umkreis) andere Petersilien-Sorten gleichzeitig blühen. Es kann dann sein, dass deine Samen ganz andere Petersilien liefern, als die, die du zuvor hattest.
  • Wenn die Petersilien-Samen reif sind, solltest du sie schnell ernten, weil sie sonst von alleine ausfallen.
Auch wenn das jetzt auf den ersten Blick so klingt, als wären das zu viele Hürden: Ich würde es an deiner Stelle trotzdem ausprobieren (außer, wenn du sicher weißt, dass das Original ein F1-Hybrid war) und schauen, was dabei rauskommt. So Verkreuzungen können ja schließlich auch interessante Neuzüchtungen werden und man lernt was dabei. :wink:
Shiva
Beiträge: 78
Registriert: 29.07.2013, 16:27

Re: Kräuter/Ernte und Nachwuchs

Beitrag von Shiva »

Danke für die Tipps. Nee, nee, das sind für mich keine Hürden, die mich abhalten würden. :lol: Das sind die guten Petersiliensamen von Dreschflegel. Über Verkreuzungen mache ich mir da keine Sorgen, erstens hat hier, wo ich wohne keiner im Umkreis von 100 Metern irgendwas. Der Abstand zu Nachbarn, ist größer. Zweitens, so wie du sagst, finde ich auch, dass Kreuzungen sehr interessant sein könnten. Ich habe letztes Jahr auch schon sehr viele Samen, von Pflanzen geerntet, Salat, Gurke (allerdings wächst da dieses Jahr, bis jetzt nichts), Kürbis, Tomaten, Ackersenf, Dill, Koriander, Basilikum.......Das macht alles total viel Spaß und lernen tue ich sehr viel seit 2 Jahren, über diese ganzen Dinge und das hört nie auf und ist auch gut so. :D :D :D
Und dieses Jahr ist Pastinakensamenernte, Petersiliensamenernte und Möhrensamenernte dran. Pastinake blüht schon. :D
Antworten