Regenloser April - Wie geht's weiter?

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Humusschicht
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2007, 15:15

Regenloser April - Wie geht's weiter?

Beitrag von Humusschicht »

Hallo zusammen,

Hier in Süddeutschland hat es seit 4 Wochen (seit Montag hat die 5.Woche begonnen!), nicht mehr geregnet.
Habe zwar 3 Regentonnen mit einem Gesamtvolumen von 1.000L, jedoch waren diese nach 2,5 Wochen restlos leer.
Muss seither ausschließlich mit Leitungswasser arbeiten, und das hat bekanntlich mehrere Nachteile:
-Leitungswasser kostet Geld
-Leitungswasser ist nicht so gut wie Regenwasser
-Und auf die Dauer sicherlich Ressourcenverschwendung.

Wie löst ihr das Problem?
Ich mulche wo es geht, damit das Wasser nicht allzu schnell verdunstet,
aber bei den Temperaturen .... und wann regnet es endlich wieder???
kaluliha
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2007, 23:44

Beitrag von kaluliha »

Hallo, mir geht es ganau so - fast leere Fässer und vertrocknete Erde. Ich giese schon ganz gezielt die Pflanzen und nicht so 'flächendeckend'. Hoffe mal, daß sie dadurch auch angeregt werden, ihre Wurzeln tief in die Erde zu schicken und nicht so in die Breite.
Auf Leitungswasser brauche ich zum Glück noch nicht umstellen.
Gemulcht habe ich auch, das hilft schon. Die Erde ist noch richtig locker und kann so das Wasser auch optimal aufnehmen.
Und für das Wochenende wurde bei uns Regen vorausgesagt.... :D
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

Hallo Humus - ja hier ist es auch extrem trocken, was ich von einem April noch nicht erlebt habe - Mulchen wurde schon angesprochen, was aber bei frisch gesätem schwer machbar ist - immer direkt nach dem gießen mulchen, ansonsten nach dem gießen hacken. Anstatt direkt zu säen ist es jetzt auch besser alles was man haben will Kohl, Lauch, Salat etc in Töpchen vorzuziehen, das ist einfacher zu gießen als auf dem Beet und wenn die Töpfchen zu klein werden umtopfen - was natürlich nicht mit allem zu machen geht, siehe Möhren - aber selbst die könnten im Topf vorgezogen (immer mehrere in einem Topf wachsen lassen) wesentlich besser werden.

Ansonsten muss man sich überlegen welche Pflanzen brauchen Wasser, welch haben tiefe Wurzeln - meine Stauden hab ich noch nicht gegossen, das werd ich machen wenn die ersten Blättchen schlapp werden - Puffbohnen machen tiefe Wurzeln, die gieß ich auch nicht - alle Alium-Arten haben nur flache Wurzeln, die gieß ich auch, Bohnen und Erbesen lass ich nicht nur im Haus quellen, sondern lass sie für ca 3 Tage im Haus bis sie die ersten Wurzeltiebe schieben - dazu muss man sie zwei mal am Tag waschen und Wasser wieder abgießen und zudecken - dann zieh ich eine tiefe Rinne, gieß die kräftig, leg die gekeimten Samen drauf und mach ne dicke Schicht trockene Erde drauf. Das mach ich auch so beim direkten Säen - möglichst sehr nasser Untergrund wo die Samen draufkommen und dann trockene Erde drauf, und dann warten bis die ersten triebe rausschauen, nicht gießen bevor die Keime zu sehen sind, da sonst die Erde verkrustet und die Keime kommen dann nur noch schlecht bis gar nicht durch.

Durchdringend zu gießen ist besser als nur wenig, der Boden muss bis tief gewässert werden, wenn nur die oberste Schicht nass ist, dann werden nur dort neue Wurzeln gebildet und die Pflanze braucht immer öfters Wasser. Ich gieße voll und viel und dann wieder drei Tage nicht. Man muss auch bedenken, je mehr Wasser die Pflanze in dieser sonnigen Zeit bekommt, desto mehr Blattmasse bildet die Pflanze, die dann auch wieder mehr Wasser braucht.

LGLudwig
Humusschicht
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2007, 15:15

Beitrag von Humusschicht »

Hallo Ludwig,

Dein Tipp, beim säen den Untergrund nass zu machen und dann die normale, trockene Erde darüber, finde ich sehr gut! Genau da habe ich schon dieses jahr fehler begangen.
Deshalb sind meine Möhren so schlecht gekommen.
Werde ich in Zukunft besser drauf achten.
Ja das gezielte Gießen ist sicherlich auch von Nutzen, hätte aber niemals gedacht das es im ganzen April nicht regnet.

Jetzt hoffen wir mal das es gründlich regnet und unsere Tonnen gefüllt werden!

Schöne Grüße,
Markus
mc.zoch
Beiträge: 29
Registriert: 15.04.2007, 13:34
Wohnort: Veendam-NL

wasser

Beitrag von mc.zoch »

Hallo,

in der gegend wo ich lebe und gartner, haben wir einen brunnen gebohrt etwas 10 mtr tief, und holen grundwasser mit einem handpumpe hoch.
Das arbeitet prima, is vielleicht ener losung fur Ihrem problem.
kosten inclusive plasticrohr und handpumpe und bohrung etwa 150 euro

Greets mc.zoch.

P.s. zur zeit regnet es bei uns (mon.7th.May)
hoffe bei euch auch :lol:
Antworten