Maulwurf

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
lavica2004
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2013, 08:58

Maulwurf

Beitrag von lavica2004 »

Hallo,
es wuerde mich sehr interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Maulwuerfen habt. Vor drei Jahren hatte ich damit grosse Probleme. Die Maulwuerfe tummelten sich besonders im Gemuesegarten - wo die Erde unter der Mulchschicht fuer sie wunderbar locker ist. Sie richteten richtig Schaden an - bei den Saatreihen und den kleinen Pflaenzchen. Ich musste jeden Tag kontrollieren, um die Pflaenzchen wieder anzudruecken. Dennoch litten sie natuerlich, blieben kleiner und anfaellig. Natuerlich weiss ich, dass die Tierchen streng geschuetzt sind und auch ihre nuetzlichen Seiten haben (Vertilgen von Raupen, Schnecken etc.). Aber der Schaden war einfach gross!
Nachdem ich frueher bereits mit schraeg eingegrabenen Flaschen oder mit 'stinkenden' Basaltsteinchen (die die Maulwuerfe angeblich vertreiben sollten) experimentiert hatte - ohne groesseren Erfolg, habe ich dann von diesen solarbetriebenen Apparaten gelesen, die die Maulwuerfe (und Wuehlmaeuse) sowohl durch Toene als auch Vibration vertreiben sollen. Ich habe mir im Februar 2012 ein solches Geraet besorgt. Vier Monate lang hatte dies tollen Erfolg. Die Maulwuerfe verschwanden (zu den Nachbarn). Nach vier Monaten kamen sie wieder, aber in viel geringerem Masse. Ich konnte damit leben.
Ich kaufte dann noch weitere Geraete, die auch funtionierten. Ueber Winter nahm ich sie heraus (damit die Maulwuerfe sich nicht an die Toene gewoehnen. In den Wintermonaten waren sie dann wieder sehr aktiv - ueberall im Garten - auch in der Wiese, die sie vorher nicht unterbuddelt hatten. Im Fruehjahr grub ich die Geraete wieder ein (ich hatte noch weitere besorgt), allerdings zeigte sich, dass das erste Geraet nach ein paar Wochen den Geist aufgab - nach ca 1 Jahr - und dass die anderen Geraete von anderen Herstellern nur eine geringere Wirkung hatten... Einige - hatte ich den Eindruck - gar keine. Eine Zeitlang unterhoehlten die Maulwuerfe besonders die Tomaten, Paprika und Gurken, die dadurch krank wurden. Seit September sehe ich nun keine neuen Haufen oder Gaenge. Woran es liegt, weiss ich nicht...
Es wuerde mich sehr interessieren: Was macht ihr mit Maulwuerfen? Kennt ihr diese Apparate? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit? Gibt es Hersteller, deren Geraete besser sind?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten...

Herzlichst

Gabriele
liaam
Beiträge: 213
Registriert: 13.02.2008, 11:42

Re: Maulwurf

Beitrag von liaam »

Bei uns sind die Maulwürfe unterhalb vom Gemüsegarten in der Wiese, immer wenn ein frischer Hügel da ist, fangen unsere Dackels an wie wild zu graben (was entsetzliche Nachteile hat beim Rasenmähen...).

In der Regel lassen sie die Maulwürfe dort auch nicht von den Dackels vertreiben und graben sich sehr sehr selten in den Gemüsegarten durch - wenn aber doch, dann öffne ich mit dem Spaten den Gang unter dem Hügel und gebe 2-3 Tropfen hochkonzentrierte Buttersäure rein. Dann ist wieder Wochenlang Ruhe!
Alternativ auch mal 4-5 Sprayer aus der "Wildschwein-Stopp"-Dose, Buttersäure hält aber länger vor.

Beide Mittel verwenden wir auch im Jagdrevier gegen Feldschäden von Wildschweinen.


lg. GeO
lavica2004
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2013, 08:58

Re: Maulwurf

Beitrag von lavica2004 »

Hallo GeO,

das ist interessant... Kaufst du die Buttersaeure in der Apotheke oder wo gibt es die?

LG

Gabriele
liaam
Beiträge: 213
Registriert: 13.02.2008, 11:42

Re: Maulwurf

Beitrag von liaam »

Hallo Gabriele,

wie bereits angedeutet, ist das bei mir ein Nebeneffekt von der Jagd, wir haben fast 800ha Ackerland im Revier und reichlich Wildschweine - der Wildschaden ist immens (und muß vom Jäger bezahlt werden, da gibt es keine Versicherung!).
Wir kaufen die Buttersäure in 5-L-Kanistern beim Hersteller (Herlan), inzwischen die hochkonzentrierte nicht wasserlösliche - da kostet der Kanister über 300.- Euro...

Für den Garten reicht sicherlich auch eine oder zwei Qualitäten drunter, ich hab das auch schon als 25/50ml Fläschchen mit Pipette im Netz gesehen - das reicht im Garten über Jahre.
Aber Vorsicht im Umgang!! Immer Handschuhe (am besten 2 Paar übereinander) und beim erstenmal auch alte Kleider tragen. Die Verätzungen sind erträglich, aber Du wirst bei Hautkontakt den Gestank 14 Tage nicht mehr los!


Das ist ein ziemlich radikales Mittel, wart vielleicht mal ab, was die Kollegen hier noch schreiben?!


lg. GeO
lavica2004
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2013, 08:58

Re: Maulwurf

Beitrag von lavica2004 »

Hallo GeO,

ich hab' jetzt mal geschaut und Anbieter im Netz gefunden. Aber, du hast recht, es ist schon ein radikales Mittel. Im Gemuesegarten moechte ich auch nicht, dass die Pflanzen den Gestank annehmen?!?... Ich warte mal noch, ob andere hier im Forum noch Tips haben!
Auf jeden Fall danke!

LG Gabriele
liaam
Beiträge: 213
Registriert: 13.02.2008, 11:42

Re: Maulwurf

Beitrag von liaam »

lavica2004 hat geschrieben: ... Im Gemuesegarten moechte ich auch nicht, dass die Pflanzen den Gestank annehmen?!? ...
das ist nun wirklich nicht der Fall... :D :D

Einfach mit dem Spaten oder einer Hacke den Gang unter dem Maulwurfhügel öffnen, 2-3 Tropfen rein und wieder zuschütten - im Garten habe ich danach nie was gerochen.

Ist ja eine ganz andere Anwendung als im Jagdrevier, dort werden Lappen betropft, die an Stäben ca. 40cm über Boden befestigt sind - das verbreitet schon einen weitreichenden Gestank. Aber der soll ja auch Wildschweine abhalten...


lg. GeO
Shiva
Beiträge: 78
Registriert: 29.07.2013, 16:27

Re: Maulwurf

Beitrag von Shiva »

Hallo,

wir hatten auch mal so´n Solarmaulwurfvertreiber. Am Anfang war ich begeistert, aber irgendwann brachte das rein gar nichts mehr. Ich denke schon, dass die sich bei uns daran gewöhnt haben. Inzwischen habe ich das Ding entfernt.
Ich akzeptiere sie jetzt einfach, als Mitbewohner, eben aus den von dir genannten positiven Gründen. Okay, man muss wohl individuell gucken, was mehr Schaden anrichtet, der Maulwurf oder die Schnecken. Ich habe mal gelesen, dass dort, wo Maulwürfe leben keine Wühlmäuse sind, was ich sehr positiv finde. Wenn schon eines von beiden, dann lieber der Maulwurf. Deine Schäden scheinen allerdings sehr hoch zu sein. Bist du dir sicher, dass es keine Wühlmäuse sind?
Was anderes Effektives wüsste ich da leider auch nicht.
lavica2004
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2013, 08:58

Re: Maulwurf

Beitrag von lavica2004 »

Hallo Shiva,

im Prinzip sehe ich das genauso wie du. Wenn sich die Schaeden in Grenzen halten, kann ich damit leben. Seit September ist hier voellige Ruhe. Wuehlmaeuse sind es sicher (und Gott sei Dank) nicht. Die fressen ja die Pflanzen... Dass, wo es Maulwuerfe gibt, die Wuehlmaeuse fernbleiben, habe ich bisher noch nicht gehoert. Eher, dass Wuehlmaeuse gerne in alte Maulwurfsgaenge einziehen. Ob das stimmt, weiss ich auch nicht.
Vielleicht werde ich mir doch mal ein Flaeschchen Buttersaeure (die liaam empfohlen hat) anschaffen. Das soll ja sehr wirksam sein. Wichtig ist mir, die Saatreihen zu schuetzen.

LG Gabriele
Antworten