Mulchen mit Stroh

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Uwe
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2007, 13:38
Wohnort: Falkensee (Brandenburg)

Mulchen mit Stroh

Beitrag von Uwe »

Mulchen ist gut für den Boden und die eigene Bequemlichkeit. Welches Material wäre denn zu empfehlen?

Stroh scheint ein bewährtes Mulchmaterial zu sein. Für mich als Städter ist es jedoch nicht einfach, welches zu beschaffen. Wahrscheinlich sollte es auch Bio-Stoh sein, damit man Probleme mit Spritzmittelrückständen, wie Halmverkürzern, ausschließen kann.

Ich benötige ja nicht viel, wobei ich keine Ahnung habe, wie häufig eine solche Mulchschicht erneuert werden muß. Es wird als Einstreu für Haustiere angeboten, dann allerdings zu Apotheker-Preisen. Kennt jemand einen preiswerten Versand?

Oder wäre Eichenlaub eine Alternative? Davon hätte ich Berge. Bei Wind fliegt das allerdings durch die Gegend, Strohhalme liegen sicherlich besser.

Ansonsten muß ich mal aufs Land fahren, das Ökodorf Brodowin ist nicht weit, und beim Bauern fragen.

Viele Grüße,
Uwe
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

hallo Uwe wenn der nächste Bauer nicht so weit ist dann frag am besten ihn - Weizen wird am meisten gespritzt - Gerste Hafer Roggen weniger - Eichenlaub hat viele Gerbstoffe und verrottet deshalb langsamer - aber unter Laub und Stroh können sich auch die Schnecken gut verstecken - das ist nicht der Fall bei Grasschnitt, das backt zusammen und düngt auch noch den Boden. LGLudwig
Humusschicht
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2007, 15:15

Beitrag von Humusschicht »

Hallo Uwe,

Stroh ist eins der Materialien die langsam verrotten.
Daher vielleicht sinnvoll für Kulturen mit langer Anbauphase.
Da (Öko-) Stroh sehr teuer ist, habe ich einfach selber Weizen angebaut (ist in zweifacher Hinsicht gut, Stroh und Körner).
Das wäre vll. eine Idee für's nächste Jahr. Einfach im September oder Oktober einsäen und im nächsten Jahr ernten. Ist natürlich auch eine Frage des Platzes in deinem Garten. Zudem lockert der Weizen (z.B. Rauweizen) den Boden und dann ist es für die Folgekulturen von Vorteil.

Schöne Grüße,
Antworten