Petersilie

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen
Antworten
Shiva
Beiträge: 78
Registriert: 29.07.2013, 15:27

Petersilie

Beitrag von Shiva » 13.09.2013, 15:42

Ich habe eine Glattpetersilie von Dreschflegel.

Nun habe ich schon seit einiger Zeit festgestellt, dass aus dieser Pflanze z.T. behaarte Stängel herauswachsen, während die anderen ganz glatt sind.
Ist das so richtig und normal, und kann man die trotzdem genauso genießen?
Es kommt mir einfach merkwürdig vor, weil ich zuvor noch nie behaarte Petersilienstiele gesehen habe.

Hat das von euch auch jemand schon mal so beobachtet?

forumadmin
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Petersilie

Beitrag von forumadmin » 14.09.2013, 13:51

Ich kenne die Petersilie auch nur unbehaart. Kann es sein, dass da eine andere Pflanze wächst?

LGLudwig

Shiva
Beiträge: 78
Registriert: 29.07.2013, 15:27

Re: Petersilie

Beitrag von Shiva » 14.09.2013, 16:22

Dachte ich auch zuerst, aber die wächst genau dort, zusammen mit den anderen Stängeln, aus der Mitte heraus. Ich habe schon an den Blättern gerieben, sie riecht auch nach Petersilie.

Ich dachte vielleicht entwickelt sich da was zu einer "Urform" zurück?
Hat das vielleicht auch was damit zu tun, wenn die Stiele/Blätter schon älter sind?
Ich muss das noch mal genauer beobachten.

forumadmin
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Petersilie

Beitrag von forumadmin » 15.09.2013, 09:54

Dachte ich auch zuerst, aber die wächst genau dort, zusammen mit den anderen Stängeln, aus der Mitte heraus. Ich habe schon an den Blättern gerieben, sie riecht auch nach Petersilie.
Viele Doldenblütlerarten sehen sich sehr ähnlich, aber wenn sie auch so riecht und schmeckt wie Petersilie, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass es Petersilie ist. Mag sein, dass es eine kleine Mutation gegeben hat, oder dass es tatsächlich manchmal vorkommt, dass Haare entstehen, das ist ja grundsätzlich keine Seltenheit. Vielleicht meldet sich ja noch ein versierter Biologe.
LGLudwig

Shiva
Beiträge: 78
Registriert: 29.07.2013, 15:27

Re: Petersilie

Beitrag von Shiva » 31.10.2013, 16:11

:oops:
War doch keine Petersilie, nur "Unkraut", hab´s auch noch woanders entdeckt, die Blätter wurden dunkler. Naja, Einbildung ist alles, von wegen riecht nach Petersilie, naja, wuchs halt so eng aneinander :lol:

Antworten