Wirsing und der Kohlweißling

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Shiva
Beiträge: 78
Registriert: 29.07.2013, 16:27

Wirsing und der Kohlweißling

Beitrag von Shiva »

Ich hab mal wieder ein neuer Problem. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp parat?

Mein Wirsing von Dreschflegel ist super gewachsen, war ich ganz stolz drauf, kein Tierchen hatte sich bis vor ein paar Tagen daran gütlich getan. Jetzt, die absolute Invasion von den Raupen des Kohlweißlings. Dicht an dicht, besiedeln sie alle Köpfe. Es sind so viele Eier, so viele Raupen, sodass man das gar nicht alles entfernen könnte. Die Blätter sind schon ordentlich perforiert. Wenn das so weiter geht, dann bleibt nichts mehr übrig.
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Wirsing und der Kohlweißling

Beitrag von forumadmin »

Ich dachte vielleicht antwortet mal jemand anderes.
Tja die lieben Schletterminge - absammeln fällt mir da nur ein, evetl die befallenen Blätter ganz entfernen. Ansonsten ganz ernten und aufessen. Wenn tatsächlich die Gefahr besteht dass alles weg ist, dann ernten und irgendwie einkochen einfrieren etc.
LGLudwig
Shiva
Beiträge: 78
Registriert: 29.07.2013, 16:27

Re: Wirsing und der Kohlweißling

Beitrag von Shiva »

:cry: Es ist wirklich zum Heulen. Je genauer ich hinsehe, umso dramatischer wird mir das Ausmaß bewusst. Ich hätte sicherlich schon viel eher was tun müssen. Mit ernten ist da nichts, die Innenköpfe sind noch sehr klein und auch schon total befallen. Zwischen jedem Blatt, was am Strunk hängt, liegen riesige Eiermatschhaufen. Viel. sind die ja durch den Regen kaputt gegangen. Habe alle großen, durchlöcherten Blätter entfernt und so weit wie möglich, die Raupen abgesammelt. Mal sehen, ob da noch was durchkommt.
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Wirsing und der Kohlweißling

Beitrag von forumadmin »

Das hört sich schlimm an, die Natur kann grausam sein, obwohl sie auch nur leben will. Hier wären Raupenfressende Vögel gefragt. Vllt kann man noch mit scharfem Wasserstrahl abspritzen? Ich überleg mir auch jedes Jahr was ich wohl am besten mit einem Netz schützen muss.
LGLudwig
Shiva
Beiträge: 78
Registriert: 29.07.2013, 16:27

Re: Wirsing und der Kohlweißling

Beitrag von Shiva »

Tja, fressen und gefressen werden, so ist das Naturgesetz. So wird man halt immer wieder vor neue Harausvorderungen gestellt. Ja, hier fressen schon so einige Vögel die Raupen. Wir haben aber Katzen, somit halten sich die Vögel etwas zurück. Ohrenkneifer habe ich auch schon im Wirsing entdeckt. Und gestern eine Wespenart, die hat direkt da eine Raupe sich herausgeholt, fand ich total interessant. Aber es sind zu viele, als dass sie das alles verzehren könnten. Die Raupen haben ja auch schon die Ringelblumen und die Kapuzinerkresse radikal entlaubt, da hängen ja auch alle dran. Leider genügt denen das Nahrungsangebot nicht. Sie mussten sich trotzdem über den Kohl hermachen. Naja, nächstes Jahr bin ich schlauer, sammel eher und den Rest schaffen dann sicherlich die anderen Tiere. Mit den Netzen ist das ja auch so eine Sache......irgendwie will ich auch nicht alles überspannen.
Lion
Beiträge: 29
Registriert: 19.03.2013, 16:41
Wohnort: Bad Waldsee und Memmingen

Re: Wirsing und der Kohlweißling

Beitrag von Lion »

Shiva hat geschrieben:Ich hab mal wieder ein neuer Problem. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp parat?
Ja! und zwar für die nächste Saison dann.

:arrow: sammle zwei Hände voll Tomantengeize und Blätter, diese in einen 10 l Eimer geben mit Wasser auffüllen und 24 Std. lang stehen lassen.

Dieses Wasser über die gefährdeten Pflanzen gießen (Spitzkohl, Wirsing, Brokkoli etc.)

:idea: Danach kommt kein Schmetterling mehr da der Geruch des Kaltauszuges die Insekten abschreckt und diese nicht mehr den Kohlgewächsgeruch wahrnehmen können.

Ich habs letzte Woche ausprobiert, weil bei unserem Spitzkohlbeet stets 5 bis 10 Kohlweisslinge umherflatterten.
auch als ich es noch darübergegossen habe. Die Wirkung hat mich verblüfft die Schmetterlinge wirkten am Anfang etwas verwirrt und zogen augenblicklich ab. seit dem hab ich keinen mehr am Kohl gesehen. Es wirkt sogar jetzt noch obwohl richtig runtergeregnet hat

Viel Spaß beim ausprobieren

P.S.: ich hab die Geize zweimal verwendet um auf nummer sicher zu gehen

Liebe Grüße

Matthias
Be a Lion for Life

"Im Namen unseres Glaubens haben wir das Recht und die Pflicht,
uns leidenschaftlich für die Dinge dieser Erde einzusetzen"


Teilhard de Chardin
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Wirsing und der Kohlweißling

Beitrag von forumadmin »

Danke Lion für den Tip - ich hab auch schon mal Wermut- und Knoblauchtee gegen Schnecken eingesetzt, aber ist schon lange her und beim Gemüse kann das dann auch zu eigenen Geschmacksirritationen führen.

LGLudwig
Shiva
Beiträge: 78
Registriert: 29.07.2013, 16:27

Re: Wirsing und der Kohlweißling

Beitrag von Shiva »

Okay, danke, das hört sich gut an. Finde ich immer gut, wenn jemand schon erfolgreich damit gearbeitet hat. Ehrlich, ich musste erstmal googlen, was Tomatengeize sind - und schon wieder schlauer. Hab natürlich nichts ausgegeizt bei mir. :lol:
Antworten