Zuckerarfen

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Blablablubb
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2013, 17:35

Zuckerarfen

Beitrag von Blablablubb »

Ich habe dieses Jahr Zuckererbsen angebaut. Ich hatte mich für die Sorte "Zuckerarfen" entschieden. Diese sollte laut Tütenaufdruck bis 1,20 m hoch werden und bis 1,00 m angebunden werden.

Also habe ich entsprechend hohe Rankgitter aus "Karnickeldraht" aufgebaut. Die Pflanzen wurden aber erheblich höher, so rund 2m. Die hatten dann im oberen Bereich natürlich keine Stützen mehr und wurden von Wind bald hier bald da hin geknickt. Die Rankärmchen wuchsen dabei zwischen den Reihen zusammen. Dadurch hat sich das Ernten erschwert.

Woran kann das liegen, dass die Pflanzen deutlich größer wurden?

Ich hatte das Beet (wie von Seymour beschrieben) in Tiefkultur präpariert und etwas Kompost eingearbeitet. Die Pflanzen habe ich zum Teil vorgezogen und zum Teil direkt gesät. Das schien keinen Unterschied zu machen.

Was die Ästhetik anbetrifft, war die hoe grüne Wand, die ich dann hatte, sehr schön. Deshalb werde ich wohl nächstes Jahr direkt eine höhere Sorte wählen, in der Hoffnung, dass die dann nicht gleich 3m hoch werden. Ich wollte die Rankgitter dann auf 2m auslegen.

Gruß

Blubbi
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Zuckerarfen

Beitrag von forumadmin »

Hallo Bla
Eine wirklich erschöpfende Antwort kann dir sicher nur RL geben, der diese Sorte in Ostfriesland entdeckt hat und dort auch vermehrt. Ich kann da nur spekulieren, aber ich weiß es vom eigenen Erbsenanbau, dass die Sortenhöhe von Jahr zu Jahr unterschiedlich ist, meine Gelbe ist dieses Jahr auch höher als die anderen Jahre. Ich schätze es muss an der genau passenden Frühjahrsentwicklung liegen. Ein anderer Punkt sind natürlich die Bodenbedingungen. In Ostfriesland ist vor allem Sandboden - in einem besseren Boden wachsen die Pflanzen auch besser. Je besser der Boden Feuchtigkeit halten kann, desto wüchsiger sind die Pflanzen in ihrer vegetativen Phase.

LGIchBin
Blablablubb
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2013, 17:35

Re: Zuckerarfen

Beitrag von Blablablubb »

forumadmin hat geschrieben:Hallo Bla
Je besser der Boden Feuchtigkeit halten kann,
Hier hat's Lehmboden. Der hält, soweit ich das beurteilen kann, die Feuchtigkeit ganz gut.

Danke.

Blubbi
Antworten