Dürrfleckenkrankheit (Alternaria) auf Kartoffellaub

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Lupine
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2013, 21:16

Dürrfleckenkrankheit (Alternaria) auf Kartoffellaub

Beitrag von Lupine »

Hallo Allerseits!

Ich hatte Kartoffeln aus dem Bioladen geholt, vorgekeimt und gepflanzt. Sie haben sich gut entwickelt. Jetzt stelle ich kleine braune Flecken auf den Blättern fest. Die vermehren sich, werden größer. Dann wird das Laub gelb und stirbt ab. Ich vermute, es ist die Dürrfleckenkrankheit. Hatte ich vorher noch nie im Garten, die Nachbarn auch nicht.

Ich werde wohl die befallenen Blätter entfernen und über den Hausmüll entsorgen. Kennt jemand noch andere Vorgehensweisen?

Und: werde ich diese Pilzinfektion überhaupt jemals wieder los? :shock:

Beste Grüße!
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Dürrfleckenkrankheit (Alternaria) auf Kartoffellaub

Beitrag von forumadmin »

Ich werde wohl die befallenen Blätter entfernen und über den Hausmüll entsorgen. Kennt jemand noch andere Vorgehensweisen?
das ist sicher die beste Methode
Und: werde ich diese Pilzinfektion überhaupt jemals wieder los
die Pilzsporen sind überall vorhanden - nur hatten sie noch nie so gute Bedingungen wie dieses Frühjahr.

Pilzsporen sind immer überall vorhanden, man kann durch Entsorgung befallener Pflanzen und durch Entsorgung von Pflanzenrückständen den Befallsdruck verkleinern, aber wenn das Wetter verrückt spielt passierts dann doch. Diese Pilze lieben feuchtes Klima, deshalb Pflanzen nicht zu dicht pflanzen und die unteren Blätter rechtzeitig entfernen, da dann der Wind durch kann und die feuchten Blätter und Stengel schneller abtrocknen können.

LGLudwig
Antworten