Buschbohnen

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Blablablubb
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2013, 17:35

Buschbohnen

Beitrag von Blablablubb »

1. Auf der Tüte zu den Filetbohnen "Delinel" (Buschbohnen) steht "je 5-6 Korn". Heißt das, dass mehrere Kerne in ein Pflanzloch legen soll, ...

a. ... damit ich die stärkste Pflanze behalte und den Rest herausnehmen, oder

b. ... damit diese 5 bis 6 Pflanzen einen gemeinsamen Busch bilden?

2. Wenn ich die Buschbohnen vorziehen möchte (es stehen noch die Mairüben auf dem designierten Beet), setzte ich dann auch schon direkt 5-6 Bohnen in ein Töpfen?

Danke.

Blubb
liaam
Beiträge: 213
Registriert: 13.02.2008, 11:42

Re: Buschbohnen

Beitrag von liaam »

Buschbohnen werden oft in "Büschen" gepflanzt, natürlich bleiben alle Pflanzen zusammen (b), das habe ich aber nur einmal gemacht, das verbraucht für mich zuviel Platz, deshalb lege ich meine Buschbohnen in Reihen. Eine Reihe (ca. 5m) pro Tüte von Dreschflegel - das ergibt dann einen Abstand von 4-8cm zwischen den Pflanzen (wenn denn alle aufgehen würden...).

Keine Ahnung, ob es Sinn macht, Bohnen vorzuziehen, aber wenn, dann möglichst einzeln, das macht das Handling einfacher beim Umpflanzen.


lg. GeO
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Buschbohnen

Beitrag von forumadmin »

Hallo Blabla
wie liaam schon sagte man lässt sie zusammen aufwachsen, man nennt dies "in Horsten" wachsen lassen - aber ich lass sie auch in Reihe wachsen.
Das Vorziehen hat verschiedene Gründe - zum einen können die Töpfchen geschützt gestellt werden sollte noch eine Frostnacht zu erwarten sein - ich hab auch immer ein paar Töpfchen in Sicherheit um entstehende Lücken zu füllen.

In der Regel mach ich es so, dass ich die Samen im Haus vorkeime. Dazu lasse ich sie in Wasser über Nacht stehen, gieße dann morgens das überschüssige Wasser ab und lasse sie noch 2-3 Tage im Haus keimen - jeden Tag morgens und abend wässern und abgießen. Das bringt einen Wachstumsvorteil gegenüber dem Unkraut auf dem Beet, aber es werden auch nicht so viele Samen faul. Denn das ist ein Grund warum bei "trockner Direkt-Saat" nicht immer alles aufgeht - im Boden sind oft Maden, die schon auf die Samen warten und sie befallen - bevor die Keimblätter es schaffen durch die Erde zu dringen, sind sie schon faul.

LGLudwig
liaam
Beiträge: 213
Registriert: 13.02.2008, 11:42

Re: Buschbohnen

Beitrag von liaam »

Probiert, vorzuziehen, habe ich auch schon - wahrscheinlich habe ich dann irgendwas falsch gemacht. Vielleicht den Keim beschädigt beim Legen??

Ich hatte die Bohnen damals ganz normal in unserem Keimgerät (Bio-Snacky) gekeimt und dann rausgesetzt - da gingen max. 10% an.


lg. GeO
Blablablubb
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2013, 17:35

Re: Buschbohnen

Beitrag von Blablablubb »

Danke für die Tipps. Ich werde Mal schauen, ob Horste oder Reihen besser aufs Beet passen.

Da vorher noch Mairüben auf dem Beet stehen, gewinne ich durch das Vorziehen etwas Zeit. Wegen des verlängerten Winters werden es wohl eher Junirüben.

Blubbi
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Buschbohnen

Beitrag von forumadmin »

Wenn im Haus vorgekeimt wird muss tatsächlich ganz vorsichtig hantiert werden (beim wässern wieder abgießen und beim legen), da die Würzelchen sehr schnell abbrechen und dann sind sie hin.
Ludwig
Antworten